Die Gemeinde lädt zu Verkaufsgespräch ein....

Diskutiere Die Gemeinde lädt zu Verkaufsgespräch ein.... im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Gestern kam ein Brief von der Gemeinde. Es ist endlich soweit. Nach einem Jahr Wartezeit ist nun die Umlegung rechtskräftig und wir werden von der...

  1. #1 Ebbi2000, 09.01.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Gestern kam ein Brief von der Gemeinde. Es ist endlich soweit. Nach einem Jahr Wartezeit ist nun die Umlegung rechtskräftig und wir werden von der Gemeinde einbestellt.
    Weiter wird mitgeteilt, dass der Gemeinderat den Verkaufspreis auf 270€ /qm festgelegt hat......( Erschließungs-,Wasserversorgungs- und Entwässerung sowie Klärbeitrag enthalten)
    Bodenrichtwerte sind jedoch mit 240€/qm angegeben. Da wir die Zuteilungskriterien erfüllen werden wir zu einem bestimmten Zeitpunkt ins Rathaus bestellt um ein "Verkaufsgespräch" mit der Gemeinde zu führen.
    Im Brief heißt es, wer nicht kommen kann und seinen Termin nicht wahrnimmt, verliert seinen Listenplatz....:wow
    Man solle weiterhin einen Nachweis der Finanzierung des Bauvorhabens mitbringen.....

    Kann mir jmd. einen oder mehrere Tipps geben, was bei diesem Gespräch zu beachten ist? Ich weiß, dass es sehr viele Bewerber für die Plätze gab - soll heißen: 7 Plätze /40 Bewerber....:mauer

    Ich würde mich gerne auf dieses Gespräch gut vorbereiten. Hilft da ein Besuch des Bauamtes vorab?
    Ich würde auch gerne vor Kauf des Grundstückes ein Bodengutachten einholen zwecks Gründung und Abschätzung der Kosten wie stell ich das am besten an?

    Bin über alle Anregungen dankbar.

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 Baufuchs, 09.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    I.d.R. kann der Bewerber bei einem derartigen Verhältnis zwischen Zahl Grundstücke --> Zahl Bewerber sich das Grundstück nicht selbst aussuchen, sondern nur Wünsche bezgl. eines bestimmten Grundstücks äußern.

    Du solltest also vorab prüfen oder prüfen lassen, welche der Grundstücke bezgl. der Bebauungsplanvorschriften überhaupt für dein Vorhaben geeignet sind.

    Dann eine eigene Rangliste anlegen, also welches Grundstück ist am besten geeignet bis ggf. gar nicht geeignet.

    Bodengutachten macht erst Sinn, wenn klar ist, ob und welches Grundstück dir zugeteilt wird. Zustimmung der Gemeinde zur Durchführen des Gutachtens ist nötig.
     
  3. #3 Ebbi2000, 09.01.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Vielen Dank Baufuchs!

    Das mit dem Raussuchen ist je nach Ranglistenplatz, so hab ich es verstanden. Also hat z.B. Nr.1 sieben Plätze zur Auswahl Nr.2 sechs Plätze usw....
    Bebauungsplan und dessen Vorschriften liegen vor. Rangliste der Grundstücke unsererseits gibt es ebenfalls.

    Ich hätte nur gern eine Bodenuntersuchung bevor ich das Ding kaufe, damit ich auch weiß, was auf mich zukommt.

    Gruß Jan
     
  4. #4 Havanadiver, 09.01.2013
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Eine sichere Finanzierung oder zumindest eine Zusage deiner bank zur Finanzierung ist ein sehr gutes Argument. Dadurch hast du gegenüber anderen die noch nichts in der Tasche haben einen großen Vorteil.
     
  5. #5 Baufuchs, 09.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mit "eigene Rangliste" meine ich, dass Du die zur Vergabe anstehenden 7 Grundstücke für dich selbst bewertest. Z.B.: Grundstück 6 gefällt dir am besten, bekommt auf deiner Rangliste Platz 1 usw.

    Wie schon geschrieben, solltest Du dann ein Grundstück zugeteilt bekommen, welches du kaufen möchtest, von der Gemeinde Zustimmung zur Durchführung eines Bodengutachtens einholen und bei positivem Ergebnis das Grundstück kaufen. (Zahlen musst Du das Gutachten eh selbst).
     
  6. #6 Ebbi2000, 09.01.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ja Reihenfolge ist schon überlegt
    Ich hoffe, dass da die Gemeinde zustimmt... Gibt es das eurer Erfahrung nach oft, oder sind diese "Voruntersuchungen" eher Ausnahmefälle und beruhen auf good will der Gemeinde?
    Dass ich das zahlen muss ist klar, habe schon Kostenvoranschlag machen lassen - sind für 2 Rammkernsondierungen 890€.

    Ich hab mit ein paar Finanzierern und Banken gesprochen, bisher scheint es als wäre das Projekt machbar, jedoch ist die Gründung nur geschätzt und da können wir uns schwupps die wupps keine mal eben auftauchende 20.000€ Mehrkosten leisten, wenn wir die Bude so hinstellen wollen wie bis jetzt geplant.....
     
  7. #7 Baufuchs, 09.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Warum sollte die Gemeinde die Bodenuntersuchung ablehnen? Zahlen muss sie ja nicht.
     
  8. #8 feelfree, 09.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Unabhängig von der Gründungsproblematik mein Rat: Wenn ihr von einer ganz groben Kostenschätzung ausgehend nicht wenigstens 50.000€ für die ein- oder andere Kostensteigerung oder Überraschung draufpacken könnt, ohne schlaflose Nächte zu verbringen, dann lasst es ganz.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jetzt weißt Du auch, wie man von
    auf
    kommt...

    Und das ist noch ein vergleichsweise moderater Preisauffschlag.
    Ist bestimmt ein "Sozialbaugebiet" für Einheimische mit Kindern...

    P.S.
    Ist der Straßenherstellungsbeitrag schon mit drin?
     
  10. #10 Havanadiver, 10.01.2013
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Kann Ich mich nur anschließen. Bevor Ihr groß anfangt zu planen, solltet Ihr euch sicher sein, dass Ihr die Finanzierung packt. Auf die 270€/m² kannst du gleich 5% Grunderwerbsteuer draufrechnen. Also bist du schon bei 283,50€/m². Nur um mal eine der zusätzlichen Kosten darzustellen.
     
  11. #11 Ebbi2000, 11.01.2013
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Diese Kosten sind natürlich alle berechnet ( 5% Grunderwerbssteuer, 1,5% Notar&Grundbuch....)

    Diese 7 Bauplätze liegen noch im Gebiet der 80 er Jahre Neubaugebiete und sind Straßentechnisch voll zugänglich und "erschlossen" es ist also alles schon da.

    Es geht hier auch nicht darum, dass keine Reserven da sind, aber wie oben beschrieben, 50.000 noch einfach so auf der hohen Kante, die ich einfach so mal auf Grund einer doch sehr gewagten Schätzung (gehe ich eigentlich nicht von aus) meines Hausanbieters mal verbuddeln kann hab ich auch nicht. Zumal eine andere Gründung wohl auch die gesamte Planung beeinflussen kann.

    Gruß Jan
     
Thema:

Die Gemeinde lädt zu Verkaufsgespräch ein....

Die Seite wird geladen...

Die Gemeinde lädt zu Verkaufsgespräch ein.... - Ähnliche Themen

  1. Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler

    Neue Wasserleitung von der Gemeinde bis zum Wasserzähler: Hallo ich habe ein altes Haus und es wurde von der Gemeinde ein neues Wasserleitung zum Wasserzähler verlegt . Am Donnerstag wurde aufgegraben ,...
  2. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...
  3. Muss die Gemeinde ein regenrückhaltebecken einzäunen ?

    Muss die Gemeinde ein regenrückhaltebecken einzäunen ?: Hallo ich wohne in nds. Mein Grundstück grenzt an ein regenrückhaltebecken (es ist dauerhaft mit 80 cm Wasser gefüllt). Wir haben eine kleine...
  4. Gemeinde pflegt anliegende Grunfläche nicht

    Gemeinde pflegt anliegende Grunfläche nicht: Hallo zusammen, kennt sich jemand ein wenig in rechtliche Sachen aus. Aktuell ist es so, dass neben unseren Garten noch eine Grünfläche von der...
  5. Kauf eines Grundstücks von der Gemeinde

    Kauf eines Grundstücks von der Gemeinde: Moin, es geht sich bei mir um folgendes und zwar wird bei uns in Gemeinde ein neues Baugebiet geplant. Erste grobe Planung auf dem Papier ist...