Die Kunst der Wahrheit... (Einfach zum Nachdenken)

Diskutiere Die Kunst der Wahrheit... (Einfach zum Nachdenken) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Ich bin Laie was das Bauen und speziell Maurern betrifft. Trotzdem versuche ich mich gerade, auch des Geldes wegen, meine...

  1. HHorst

    HHorst

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Niederösterreich
    Hallo zusammen!

    Ich bin Laie was das Bauen und speziell Maurern betrifft. Trotzdem versuche ich mich gerade, auch des Geldes wegen, meine Renovierungsarbeiten selbst durchzuführen.
    Als Informationsquelle dienen mir dazu einige wenige Stellen:

    => Bekannte/Verwandte die selber gebaut haben
    => Baufrimen
    => Baumärkte
    => Internet

    Mein Thema betrifft jetzt hauptsächlich das Aufstellen von nichttragenden Innenwänden.
    Von Null weg ist das ganze Thema eine ziemlich mühsame Geschichte. Was gibt es alles, womit wird gemauert, welche Vor- u. Nachteile haben diese Arten, wie leicht und schwierig sind bestimmte Arten für "Heimwerker" wie mich.
    So ziemlich jeden den man pers. fragt kennt sich super aus, weiß über alles bescheid, und sieht in den Dingen natürlich überhaupt kein Problem. So lange sie es nicht selbst machen müssen ist alles kein Problem. :Roll
    Maurer die ich kenne fangen mit Ytong oder Trockenbauweise wenig an und bezeichnen diese schlicht als "Pappendeckel-Sch....dreck" und wollen davon auch nix wissen.
    Dass Ziegelwände schwer und in der Statik des Hauses nicht berücksichtigt wurden, ist leider Tatsache und kann ich auch nicht ändern.

    Baumarktverkäufer die sich wirklich auskennen sind leider die Seltenheit, der Rest sind (IMHO) junge Regalschlichter. Die wenigen die ich ausfragen durfte und Ahnung von dem hatten unterbreiteten mir sehr widersprüchliche Wahrheiten. Was der eine unbedingt machen würde, würde der andere niemals tun. :confused: