Die Leiden des CD Profile Schraubers

Diskutiere Die Leiden des CD Profile Schraubers im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gipser, Peeder und andere Trockenbauer, die mir mit Tips geholfen haben. Ich ziehe meine Hut vor euch und was Ihr leistet im täglichen...

  1. Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo Gipser, Peeder und andere Trockenbauer, die mir mit Tips geholfen haben.

    Ich ziehe meine Hut vor euch und was Ihr leistet im täglichen Kampf mit der metallernen Unterkonstruktion :respekt
    Habe versucht meine ersten CD Profile ordentlich ausgerichtet in meinen Dachausbau zu bekommen.
    Wahnsinn ! Entweder bin ich handwerklich zu blond für sowas oder ich habe etwas wichtiges nicht kapiert. :(

    Ich habe soviele Schwierigkeiten, dass ich mir überlege, doch auf Holzlatten umzuschwingen, nachdem ich an einem Nachmittag gerade mal die Kehlbalken mit Profilen versehen habe. Klasse, wo ich jetzt hier fast zweihundert Meter CD Profil hier rumliegen hab.

    Folgendes Leiden meinerseits bei folgendem Vorgehen:
    Erstes CD Profil auf einer Seite in den Direktabhänger einhängen und provisorisch mit Draht, den ich drunter durchstecke, fixieren.
    Dann anderes Ende des Profiles in Abhänger ca 2m weiter mit Draht einhängen, Waage nehmen und fixieren.
    Dann anders Ende fixieren. Schraube ich das Profil mit Blechschraube an dem Abhänger fest, dreht sich die ganze Konstruktion in sich und hinterher ist zumindest die Querachse immer schief.
    Oder die Schraube zieht das ganze nach oben oder drückt nach unten und die Waage ist raus.
    Überhaupt die Schrauberei ist nicht leicht,,,,da gehts in Holz doch wie Butter.....wie oft rutsche ich mit der Metallschraube aus und das D****ding fliegt in die Ecke,,,,,,,,

    Das ganze Blechzeugs scheint mir echt labil und filigran,,,,,,,,,,,,, Ich habe das Gefühl, dass nur mit Glück so ein Profil gerade und ordentlich im Abhänger sitzt.
    Wo ist der Knackpunkt? Ihr Trockenbauer seit doch kein Sadisten, und nehmt CD´s weils so viel schwerer ist ;)
    Peeder hat mal geschrieben, dass Ihr die CD Profile (auch) aus Schnelligkeitsgründen nimmt, aber ich denke mir jetzt mit Holz und Justierschraube wäre ich besser bedient....weil schneller,,,,,

    Kann man sich irgendwo in richtige Handhabung einlesen ??? Oder mache ich es mir schwerer als es ist, und das ganze Unterkonstrukt muss gar mal so 100%-ig genau sein,,,,,
    Ich bin sooooo langsam, dass ich nächste Weihnachten noch rummache. Und anders als Rummachen kann ich das net nennen was ich da veranstalte :(

    Freue mich über Trainingstips :)
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stochr

    stochr

    Dabei seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Vienenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Altbausanierer
    Bin zwar nicht der Experte,

    aber habe das ganze in 1,2 Monaten auch in der Größenordnung vor mir.

    Aber mal ne Frage zum Verständnis.

    Machts du das allein?

    Gruß stochr
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    doch :mega_lol:

    1.Schrauber, mind. 2800 upm
    2. Schrauben mit Nadelspitze für Abhänger 3,5 x 13
    3. Richtigen Bit PH 2
    4. richtige Technik- Profil umfassen, und rein jagen ! Das Profil hat keine zeit um auszuweichen ! Gerade ansetzen.


    nöö, geht wie Butter.

    Metall, spaltet nicht auf,hat keine Äste, ist nicht verdreht, und verformt sich mehr , abgesehen von längenausdehnung bei unterschiedlichenTemp.

    Peeder
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    soweit die theorie

    wenn aber die ganze hand voller daumen ist ,wird es schon schwieriger:D
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    tja, geeichte Finger für GK, Schraubstockhände fürs Profil, guter Gleichsgewichtssinn ( aus der Fliegerei ) und Erfahrung.
    Auch ein Meister kann von der Leiter fallen .

    Es muss doch etwas geben, das einen Trockenbauer von einem Selbstmacher unterscheidet.


    Peeder
     
  7. Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Absolut! :respekt

    Aber ich bin ja wagemutig und ehrlichgesagt nutze die Selbermacherei auch als Ausgleich zur Computerhackerei ,,,,, ich mäh´ auch gerne Rasen was mein Nachbar gar nicht verstehen kann,,,,,aber nach 10 Stunden Rumsitzerrei pro Tag (Arbeit plus Pendlerei) lauf ich gerne durch den Garten wie ein Irrer :shades

    Peeder, ich könnte mir denken meine Blech-Schrauben sind Bockmist. Ich kauf mir mal ein Päckchen von einem grossen Markenhersteller und berichte weiter.

    Grüsse,
    Dirk
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo malpolon

    es liegt meist an den schrauben und dem dazugehörigen pit,geh zum fachmarkt in deiner nähe und lass es dir zeigen
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Schnellbauschrauben!

    Im übrigen wie oben beschrieben: Schrauber mit viel Drehzahl....dann klappts auch mit den Baumarktschnellbauschrauben...
    -
    Bei größeren Flächen lohnt sich auch für den Häuslebauer ein Magazinschrauber....


    gruss
     
  10. Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Um CD Profile in den Aufhänger zu drillen ? Ich denke die sind um die GBK auf das Profil zu donnern ? Ok, die müssen im dem Fall auch in Metall aber nur einmal, nicht durch zweimal Metall.


    Meiner hat
    Leerlaufdrehzahl 1. Gang 0 – 1.250 1/min.
    Leerlaufdrehzahl 2. Gang 0 – 3.000 1/min.

    Sollte also ok sein...

    Grüsse,
    Dirk
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wenn das Material des Aufhängers nicht zu dick ist,ja

    ansonsten Schrauben mit Bohrspitze....

    gruss
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    3000 iss ok , unsere haben 4000 :biggthumpup:

    Das Geheimnis ist die Schnellbauschraube, die ausgewalzte Nadelspitze ist , wie sie heisst, wie eine dünne Nadel. Die durchdringt das blech ( bis 1 mm ) sofort, und greift. Wird mit langsamer Drehzahl geschraubt, glüht diese sofort aus, ist stumpf, und die wird dann zum Sadisten, nicht wir .

    Greif in die Packung Schrauben rein, ziehst du vor Schmerz gleich wieder die Hand raus, so sind die Schrauben gut. :28:

    Aber Vorsicht mit die Fingers, beim umfassen des Profiles können diese schnell mal den Finger mit festschrauben, eigendlich schnell und Schmerzlos, aber dann beim rausdrehen !!!!

    Tipp in diesen Fall, Schrauber auf linkslauf, Zähne zusammenbeissen, rausschrauben , anschliessen Finger in den Mund stecken, sonst gibbes nee riesen Sauerrei. Dann warten, bis der Schmerz nachlässt. ( passierte früher öfters bei mir )

    Gutes gelingen

    PS-mit Bohrspitze ist bei 0,6-0,7 mm Blech nicht zulässig !

    "nicht durch zweimal Metall" bei direktabhängern 1 x durch metall, was meinst du, warum die löcher da drin sind !

    Peeder
     
  13. #12 Gast943916, 5. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vergiss

    die Schnellbauschrauben und die mit Bohrspitze erst recht, hol dir die PROFILVERBINDERschrauben von Knauf, Peeder hat es ja oben geschrieben: 3,5 x 11 mm...
    und dann klappt das auch mit dem CD.......
    Gipser
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..wieder was dazugelernt:biggthumpup:
     
  15. #14 Gast943916, 5. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @bernix
    man lernt nie aus, auch ich nicht.....
    Gipser
     
  16. #15 Gast943916, 5. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

  17. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wißt Ihr jetzt...

    ... warum ich Holz liebe...:D
     
  18. #17 Gast943916, 5. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    krummes
    :winken
    Gipser
     
  19. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Jepp, das klappt auch wenn man CU-Rinne nietet. Mit nem 3,3er Bohrer [​IMG]
    DESWEGEN- Immer auf die Fingerchen achten, auch wenns schnell gehen soll!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Gast943916, 5. Januar 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ...nicht so zimperlich, meine Herren :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  22. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Da mein lieber...

    ...

    fängt die Kunst an und die Spreu trennt sich vom Weizen:p
     
Thema: Die Leiden des CD Profile Schraubers
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrauben cd profil

    ,
  2. trockenbauschrauben welche drehzahl

    ,
  3. welche schrauben für cd profile

    ,
  4. cd profil querachse gereade
Die Seite wird geladen...

Die Leiden des CD Profile Schraubers - Ähnliche Themen

  1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben

    Wandvorbau aus Laminiertem Holz ohne sichtbare Schrauben: Hallo Experten, ich habe vor mir in meinem Wohnzimmer einen Wandvorbau zu installieren. Die Wand selbst ist aus Stahlbeton also robust, der...
  3. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

    Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  4. Laie versucht sich am Decke abhängen

    Laie versucht sich am Decke abhängen: Hallo Forumsgemeinde, ich habe jetzt schon ein zwei Tage gegoogelt, aber bisher nicht genau das gefunden, was ich brauche. Wir bauen gerade...
  5. Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette)

    Spezialschrauben bei Tür entfernen? (Rosette): Hallo! Wir versuchen gerade eine Elektronische Schließanlage zu installieren, stoßen aber dabei auf das Problem, dass sich die Außenabdeckung...