Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten

Diskutiere Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; hi hi ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden. nun zu meinen...

  1. crasty

    crasty

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schiffbauer
    Ort:
    bremerhaven
    hi hi

    ich habe jetzt schon einige themen hierzu im forum gelesen aber irgendwie keine zufiedenstellede lösung gefunden.

    nun zu meinen problem
    ich habe in meinen wohnzimmerein alten holzdielenboden und dadrunter ist ein 80 cm tiefer hohlraum (kriechkeller) man kann ihn weder von aussen noch von innen betreten.
    mir ist das im winter zu fußkalt und ich habe das gefühl das das wohnzimmer nicht richtig warm wird.

    nun ist meine frage an euch da draussen was ich alles machen kann um es zu beseitigen.
    kann ich es aufschütten bzw. mit füllsand beton und estrich was ne menge wäre, hab mal grob ausgerechnet es wären 18m³.

    oder kann ich das irgendwie dämmen?

    bin auf eure ideen gespannt und für jede kritik offen.

    mfg
    Fiedler, David
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du das verfüllen willst dann überleg mal ob du das nicht mit Schaumglasschotter verfüllst...
     
  4. #3 Alfons Fischer, 30. November 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich vermute mal, dass dieser Kriechkeller derzeit irgendwie belüftet ist, so dass die derzeit über das Erdreich eindiffundierende Feuchtigkeit über einen gewissen Luftwechsel abtransportiert wird.
    Ich vermute ferner, dass die Decke über dem Kriechkeller eine Holzbalkendecke ist.
    Würde man das verfüllen, wäre der Feuchteabtransport nicht mehr sichergestellt. Damit steigt das Schadenspotential.

    Aus diesen Gründen sicher keine einfache Fragestellung, möglicherweise gar nicht zu lösen?
     
  5. Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor der hohlraum verfüllt wird, sollte der aufbau unten und die umgebenden wände gründlich erkundet werden und darauf eine auffüllung abgestellt werden, ggf. muss noch etwas abgedichtet werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten

Die Seite wird geladen...

Dielenboden mit 80 cm hohlraum dämmen oder aufschütten - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. Garagendecke Betondecke dämmen

    Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...