Dielenbretter 24mm stark, wie stark belastbar?

Diskutiere Dielenbretter 24mm stark, wie stark belastbar? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte in meiner Scheune einen Zwischenboden einziehen und wollte dafür 28mm starke Dielen (Nut und Feder) verwenden. Nun sind...

  1. #1 Disco0101, 28.06.2009
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Leute,

    ich möchte in meiner Scheune einen Zwischenboden einziehen und wollte dafür 28mm starke Dielen (Nut und Feder) verwenden. Nun sind die 24 mm Dielen ab 35% billiger. Nun meine Frage, was halten die 24 mm Dielen aus?

    Ich möchte auf dem Zwischenboden Motoren (Gewicht ca 300 -500 kg) lagern.

    MFG
    Stefan
     
  2. #2 Gast943916, 28.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wer soll das beantworten, da ja keiner die Rahmenbedingungen kennt? Da muss wohl ein Statiker vorort ran...
     
  3. #3 Anfauglir, 28.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Für mich und meine Scheune sowie alle meine sonstigen Holzbalkendecken stellte sich diese Frage nicht. Ich habe überall 28er Rauspund verlegt.

    Bei einem 500kg-Motor würde ich ggf. sogar noch lastverteilende Bohlen unterlegen, immer vorrausgesetzt, die Unterkonstruktion ist für die zu lagernden Massen überhaupt ausreichend tragfähig.
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Gehen tut Vieles...

    Die Frage ist doch wieviel Abstand die Balken haben werden, denn bei genügendem Abstand machen sowohl 28er als auch 24er KNACK:D.

    Bei Konstruktionen die solche Lasten aushalten müssen
    ist eine statische Berechnung Pflicht und der Statiker sagt dir dann was du nehmen kannst. Bei solchen Sachen würde ich eher an eine Art Hochregallager denken, denn wie willst du 500kg Motoren da hochbekommen und da transportieren. Einen Hubwagen mit 500kg Motor halten auch 28er eher nicht aus.

    Früher haben wir sowas an der Uhrkette hochgetragen......., nur leider stellen sie die Uhrketten nicht mehr her.:D
     
  5. #5 Anfauglir, 28.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich fahre des öfteren in der Werkstatt den Dicktenhobel mit dem Hubwagen hin- und her, Gewicht ca. 800kg. Bisher ohne Probleme. Richtig ist selbstverständlich, dass die Abstände der Unterkonstruktion auf die Lasten abgestimmt sein müssen.
    Den 28er Rauspund würde ich dennoch vorziehen (auch wenn der 24er rechnerisch genügt), da die Qualität von Brett zu Brett sehr stark schwanken kann.

    Dem Rat bez. des Ganges zum Statiker kann ich mich gut anschliessen. In unserer Werkstatt war zwar keiner da, dort beträgt die Absturzhöhe allerdings nur 10cm...
     
  6. #6 Disco0101, 29.06.2009
    Disco0101

    Disco0101

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hallöchen nochmal,

    die Balken sind 12cmx14cmx400cm und liegen 80 cm auseinander.

    Was sagt ihr nun?
     
  7. #7 Olaf (†), 29.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Leute...

    haltet jetzt die Finger still - sonst mach ich das Ding zu.
    Noch vor Werbung und Dummfug kommen sicherheitsrelevante Ratschläge aus der Ferne, die hier nichts zu suchen haben.

    Dipl.-Ing, hohl Dir bitte jemand ran, wie es die Kollegen schon gesagt haben, der das prüfen und rechnen kann.
     
  8. #8 Holznagel, 18.07.2009
    Holznagel

    Holznagel

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IM/P
    Ort:
    sachsen
    und wenn du Gerüstbohlen draufmachst 500kg Motoren bei den Bälkchen :irre
     
Thema: Dielenbretter 24mm stark, wie stark belastbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit holzbrett

    ,
  2. traglast holzbrett

    ,
  3. tragfähigkeit holzbrett tabelle

    ,
  4. dielen tragfähigkeit,
  5. holzdielen tragfähigkeit,
  6. tragfähigkeit dielen,
  7. Belastbarkeit brett,
  8. tragfähigkeit holzdielen,
  9. belastbarkeit fichtendielen,
  10. Belastbarkeit Holzdielen,
  11. traglast dielenboden,
  12. tragfähigkeit von holzbalken tabelle,
  13. dielenbretter 24mm,
  14. tragfähigkeit holzbretter,
  15. belastbarkeit dielen,
  16. dielenboden tragfähigkeit,
  17. tragkraft gerüstbohlen,
  18. traglast dielenboden 28,
  19. brett belastbarkeit,
  20. belastbarkeit brett berechnen,
  21. Scheunenboden belastbarkeit,
  22. tragfähigkeit von holzdielen,
  23. 2cm Brett Traglast,
  24. tragfähigkeit holzbrett berechnen,
  25. holzbrett Tragkraft
Die Seite wird geladen...

Dielenbretter 24mm stark, wie stark belastbar? - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Knarrende Dielenbretter

    Knarrende Dielenbretter: Hallo zusammen! In einem Haus von 1850 sind in vielen Räumen Holzfaserplatten verlegt so wie es scheint, an manchen Stellen drückt sich der Stoß...
  4. Wirtschaftlicher (Un)Sinn von 24mm - 50mm Zusatzuntersparrendämmung?

    Wirtschaftlicher (Un)Sinn von 24mm - 50mm Zusatzuntersparrendämmung?: Beim Innenausbau eines Dachgeschosses wird oft empfohlen beim Beplanken eine Zusatzuntersparrendämmung anzubringen. Neben besserem Wärme- und...
  5. Porenbeton 24mm reicht ohne Dämmung?

    Porenbeton 24mm reicht ohne Dämmung?: Hallo, in einem Bauwerkvertrag, den ich als Vorlage erhalten habe, ist eine Außenwand aus Porenbeton-Plansteinen mit einer Dicke von 24mm...