Dienboden auf Rauspundschalung?

Diskutiere Dienboden auf Rauspundschalung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; :winkenHallo, eine Frage: ist es möglich auf einer vorhandenen Rauspundschalung einen weiteren Boden aus Massivholzdielen aufzubringen? Ich...

  1. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    :winkenHallo,
    eine Frage:
    ist es möglich auf einer vorhandenen Rauspundschalung einen weiteren Boden aus Massivholzdielen aufzubringen?

    Ich stelle mir folgenden Aufbau vor:

    alter Fußbodenaufbau:
    Rauspund auf Hohlsteindecke verlegt auf Lagerhölzern (keine Dämmung zwischen den Hölzern).

    Um eine Höhendifferenz von 10cm auszugleichen soll nun darauf eine Lage erneute Lagerhölzer (6cm) kommen, verlegt auf Streifendämmung (2cm).
    Darüber dann 2cm Massivholzdielen.

    Zur Verbesserung der Schallreduzierung MIWO (oder Zelluloseschüttung) zwischen den Lagerhölzern.

    Kann man das so machen, oder ist eine unerträgliche Zunahme von Schallübertragung zu erwarten? (darunter befindet sich bewohnter Raum).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 5. März 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    2 mal

    ja

    das kann man sicherlich so machen, aber was glauben Sie ist von den 2 cm Dämmung unter den Kanthölzern nach einem Jahr Belastung noch an Schalldämmwirkung übrig?

    Nicht viel.

    Es gibt bessere Systeme, die allerdings auch ihren Preis haben, z.B. http://www.tonis.de/produkte/pavatex/pavatex_startseite.htm

    Gruß
     
  4. maeipo

    maeipo

    Dabei seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Deutschland
    hatte ich auch schon drüber nachgedacht...

    danke für die schnelle Antwort:28:

    Bei Recherchen bin ich auch schon auf Pavatex gestossen. Mir schwebt vor Streifen aus diesem Material zu schneiden. Z.B. Lagerhölzer 6 cm breit Pavatexstreifen 10 breit darunter befestigt.

    Wäre das eine kostengünstige Version die so funxen könnte?

    Zwischenhölzerdämmung wohl eher doch eine Schüttung.
     
Thema:

Dienboden auf Rauspundschalung?

Die Seite wird geladen...

Dienboden auf Rauspundschalung? - Ähnliche Themen

  1. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  2. Regenfestigkeit einer Rauspundschalung

    Regenfestigkeit einer Rauspundschalung: Hallo Dach Experten! erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin neu hier und höre auf den Namen Tom. Ich habe natürlich auch gleichmal eine...
  3. Dielenboden auf Rauspundschalung

    Dielenboden auf Rauspundschalung: :winken Hallo, wir möchten einen neuen Dielenboden auf einer (alten) Rauspundschalung, die wiederum auf einer Hohlsteindecke liegt aufbauen....