Dieter Wieland

Diskutiere Dieter Wieland im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits. Nachdem erst kürzlich im Forum wieder der Name Dieter Wielands gefallen ist (danke Rolf a i b) und die Forumssuche ergeben...

  1. #1 sidvicious, 13.03.2012
    sidvicious

    sidvicious

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Augsburg
    Hallo allerseits.

    Nachdem erst kürzlich im Forum wieder der Name Dieter Wielands gefallen ist (danke Rolf a i b) und die Forumssuche ergeben hat, dass das letzte Thema zu dieser herausragenden Persönlichkeit schon einige Jahre alt ist, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, dessen Filme wieder ins Gespräch zu bringen.
    Es kommt hinzu, dass ein netter Mensch sehr viele davon auf youtube hochgeladen hat.


    Ich bin überzeugt, dass sich jeder Bauherr, besonders wenn er auf dem Dorf bauen will, am besten alle Filme anschauen sollte.



    So wird auch der Laie bild- und sprachgewaltig an die Problemstellungen herangeführt.
    Vor allem ist mir persönlich dabei die Erkenntnis ein Anliegen, dass man in einer Gemeinde nicht nur für sich selbst (nach dem viel gehörten Motto: "Hauptsache uns gefällt es") baut, sondern dass mit einem Bauvorhaben auch Verantwortung einhergeht.

    Hier einige Beispiellinks:

    http://www.youtube.com/watch?v=g4dkB46YF24&feature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=fhLnbeUkFaE&feature=related (heute würde es wohl "Toscanastil" heißen)

    http://www.youtube.com/watch?v=mZ-3XME3Q5o&feature=related

    Die Videos sind auch unter folgenden Suchbegriffen bei youtube zu finden:

    "Dieter Wieland" , "Topographie", "Bauen und Bewahren" , "Grün kaputt" , "Bayerische Hauslandschaften"

    Auch wenn die Filme schon einige Jahre alt sind, sind die Probleme übertragbar.

    Beste Grüße

    Volker
     
  2. #2 Gast036816, 13.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    am 16. märz wird Dieter Wieland 75!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....:D dieter wieland und seine filme sind kult...
     
  4. #4 ManfredH, 13.03.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Im Filmmuseum des Münchner Stadtmuseums werden in der Filmreihe "Der Dokumentarfilmer Dieter Wieland" am
    22. März
    23. März
    24. März
    30. März
    31. März
    1. April
    seine Filme gezeigt; am 22. ist er auch selbst als Gast dort.

    Programm als pdf hier http://www.stadtmuseum-online.de/aktuell/filmre.htm unter "Filmreihen"
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. und im fernsehprogramm br alpha

    vor ein paar tagen kam "unser dorf soll hässlich werden" ..
    mission impossible? ;)
     
  6. #6 Gast036816, 13.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    heute br alpha 23:00 uhr:

    die große kunst ein kleines haus zu bauen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die große Kunst ein kleines Haus zu bauen:
    Toller Bericht der tatsächlich mehr beachtung finden sollte. Die Häuser sind nicht in allen Punkten meins, aber sind durchaus durchdacht. Hat mir gefallen.
     
  8. #8 Gast036816, 18.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    morgen geht es weiter - zum 75-en.

    br alpha 2012-03-19 um 13.00 uhr alpha-forum über Dieter Wieland

    br alpha 2012-03-19 um 14.15 uhr engadiner bauernhäuser - sehr schöne zusammenstellung der bauernhäuser.
     
  9. #9 nachttrac, 19.03.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mir auf der Tube einige Filmchen von Ihm angesehen. Vor allem der Jodlerstil und der Film über Gärten haben mir gut gefallen. Ich werde nun versuchen die Ideen des "Bauerngarten" umzusetzen.
    Eine Aussage war Sinngemäß: Häuser müssen rotes Satteldach haben, weiß gestrichen sein und das Holz naturfarben. Zumindest diese Kriterien erfülle ich:bounce: Aber die zwei Vollgeschosse sind eher verpönt :o
    Was sagt der Herr wohl über die toskanisierung und verschuhschachtelung in Bayern?
     
  10. #10 Gast036816, 19.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man wird derzeit mit Dieter Wieland zugefilmt - heute schon wieder:

    23.00 uhr - jurahäuser im altmühltal auf br alpha.
     
  11. #11 lallalla, 20.03.2012
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Hallo zusammen,

    ich finde seine Filme auch sehr interessant. Letztens kam die Folge "Die große Kunst ein kleines Haus zu bauen" Teil 2 von 1986. Wir überlegen gerade selbst zu bauen. Das vorgestellte Haus hat mir sehr gut gefallen. Leider habe ich mir nicht den Architekten notiert oder wo das Haus steht. Im Internet finde ich gerade die Folge leider nicht. Hat die Folge jemand von euch gesehen und weiß zufällig den Namen des Architekten?

    Viele Grüße

    Thomas
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @lallalla: Die Filme kann man alle auf Youtube sehen..
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Rolf a i b, Du hast aus mir einen Dieter Wieland Fan gemacht. Ich wünschte das sich alle Planer und Bauherren etwas an seinen Filmen orientieren
     
  14. #14 lallalla, 20.03.2012
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    @Flocke, leider den, den ich meine, nicht. Ich suche den zweiten Teil von "Die große Kunst ein kleines Haus zu bauen" von 1986. Darin wurde ein einzelnes Holzhaus gezeigt.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Dann hilft nur BR Alpha anzuschreiben, frankierten Umschlag beilegen und einen Sendemitschnitt für private zwecke anzufordern.
     
  16. #16 lallalla, 20.03.2012
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    @Flocke, sicher das das so einfach/günstig ist? Hab eine Seite im Inet gefunden http://www.br-mitschnitt.de/preisezahlung/) da steht das es 40€ kostet.

    Klasse wäre es, wenn jemand die Folge kennt und mir den Architekten sagen könnte.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    war´s das haus mit der -afair- vertikalen boden-deckelschalung?
     
  18. #18 lallalla, 20.03.2012
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Keine Ahnung, weil ich nicht weiß, was eine Vertikale Boden/Deckenschalung ist...

    Es war ein recht kleines Haus, ohne Keller, dafür mit länglichem Anbau am Haus. Das Erdgeschoss war recht offen gehalten und mit einem großem gemauertem freistehendem Ofen. Am Wohnbereich, war über Eck wie ein schmaler Wintergarten schön integriert. Vom EG ging mitten im Küche/Essbereich eine Holztreppe frei im Raum ins OG. Besonders im OG, war eine versteckte schmale Treppe vom Elternschlafzimmer in den Spitzboden.

    Ich hab mittlerweile mal bei BR nach nem Mitschnitt angefragt. Die wollen tatsächlich 40€ dafür :-(
     
  19. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    @ lallalla

    eine PN empfangen geht (noch) nicht?

    Ja, beitragsabhängig
     
  20. #20 lallalla, 20.03.2012
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Vermutlich, da ich keine bekommen habe. Ist das Beitragsabhängig?
     
Thema: Dieter Wieland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dieter wieland grundriss kleines haus

    ,
  2. dieter wieland kleines haus

    ,
  3. die große kunst ein haus zu bauen wieland 1986

Die Seite wird geladen...

Dieter Wieland - Ähnliche Themen

  1. Dieter Freud hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    Dieter Freud hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: Dieter Freud scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie bigloui und Dieter Freud . Holzauge sei wachsam!
  2. Innenputz und Sibirienhoch "Dieter"

    Innenputz und Sibirienhoch "Dieter": Hallo zusammen, mein GU möchte am nächsten Dienstag mit dem Innenputz zu beginnen. Wäre ja alles super, wenn mir aktuellen Temperaturen nicht...
  3. Dieter Echo - Werbung mit "geschönten" Zahlen

    Dieter Echo - Werbung mit "geschönten" Zahlen: Ich stehe - obwohl doch böser Ungläubiger - immer noch auf Echos Newsletter-Verteiler Grad einen bekommen, der sich für meine Begriffe am Rande...
  4. Mein "Freund", der Dieter H.....

    Mein "Freund", der Dieter H.....: Ja genau, der mit dem gleichnamigen Dach - liesst hier anscheinend immer noch fleissig mit und belästigt mich (nur mich???) mit mails. Hier mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden