Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau

Diskutiere Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, folgende Frage: Wenn eine Außenwand eines Hausses in Holzständerbauweise vom Boden ab ca. 30cm hoch auf der Außenseite dampfdicht ist...

  1. #1 Bauherren2010, 2. September 2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    folgende Frage:
    Wenn eine Außenwand eines Hausses in Holzständerbauweise vom Boden ab ca. 30cm hoch auf der Außenseite dampfdicht ist (z.B. weil dort eine Bitumenbahn aufgebracht wurde), muß dann in dem unteren Bereich mit Schimmelproblemen gerechnet werden? Oder kommt es hier zu einem Ausgleich über den oberen Teil der Wand und damit zu keinerlei Problemen?

    Aufbau der Wand oben (von innen nach außen):
    OSB -> Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmplatten -> Putzträgerplatte

    Aufbau der Wand unten (von innen nach außen):
    OSB -> Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmplatten -> OSB -> Bitumenbahn -> Styrodur

    DANKE für Eure Info und Hilfe!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 2. September 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :biggthumpup:
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
  6. #5 Bauherren2010, 6. September 2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Heißt das "ja"? :-)
     
  7. #6 Bauherren2010, 6. September 2010
    Bauherren2010

    Bauherren2010

    Dabei seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte(r)
    Ort:
    Bayern
    Bei uns würde das Haus nicht im Erdreich stehen, sondern die Abdichtung wäre auf der Terrasse. Es ist nur eben so, dass von unten her die Außenwand auf ca. 30 cm außen dichter wäre als innen.

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau

Die Seite wird geladen...

Diffusionsdichter Teil bei Aussenwand in Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung)

    Grundstück teilen: Wie Zufahrt Hinterliegergrundstück regeln (Grenzbebauung): Hallo Zusammen, wir möchten gerne ein größeres Grundstück teilen, um dort zwei EFHs zu errichten (Bundesland: Bayern). Konkret würden wir den...