Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum

Diskutiere Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir haben unseren ungeheizten Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet, so...

1. msdt

msdt

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo Forumsteilnehmer,

wir haben unseren ungeheizten Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet, so daß die Vorgaben der EnEV eingehalten werden und die Kehlbalkendecke eigentlich nicht mehr gedämmt werden bräuchte. Nun frage ich mich, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist, die Kehlbalkenlage zu dämmen und mit einer Folie zu versehen. Insbesondere die Decke im Badezimmer kann doch nicht einfach nur eine grüne GKP erhalten, oder?
    Welchen Typ Folie müssen wir für die Kehlbalkendecke über dem Badezimmer verwenden?

Liebe Grüße
    MSDT

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

jetter

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    auf der "warmen" WD-Seite immer eine Dampfbremse und aussen eine diffusionsoffene bekleidung frei nach dem Motto: "sd-Wert innen so gering aber so groß wie nötig und sd-Wert aussen so klein wie möglich"

und vor allem Luftdichtigkeit!!!

4. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Hallo MSDT,

ich gehe davon aus, dass Sie mit „ ..Spitzboden und das Dachgeschoss komplett gedämmt und mit Diffusionsfolie ausgekleidet,..“ Zwischensparrendämmung meinen.
    Da Wärme nach oben steigt haben Sie somit zwischen unterhalb und oberhalb Kehlsparren praktisch kein Temperaturgefälle, eine Dampfbremse ist hier somit nicht notwendig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 19. Dezember 2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    HHHmmmmppppfffff...

Frage @ Herr Schwabe:
    Was passiert, wenn der Bauherr auf den Kehlbalken eine geschlossene Schalung anbringt, um die Rumpelkammer nutzen zu können???
    Bitte ankreuzen
    0 Gar nichts
    0 Schalung wirkt als Dampfbremse, es kann sich Schimmel bilden
    0 Durch regelmässiges Begehen wird der Hohlraum mittels Blasebalgeffekt durchlüftet und die Feuchte abgeführt
    0 Es darf nur OSB IV d>= 22 mm verbaut werden
    MfG

6. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    X Gar nichts

Thema:

Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum

Die Seite wird geladen...

Diffusionsfolie in Kehlbalkendecke unter beheiztem Dachraum - Ähnliche Themen

1. Schuppen -> Beheizter Hobbyraum

Schuppen -> Beheizter Hobbyraum: Hallo liebe Bauexperten, ich habe einen Schuppen, den ich gerne zum Hobbyraum umbauen möchte, Grundfläche ca. 6x4m. Keller = Naturboden, Wände...
  2. Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?

Wieso Gipskartonbeplankung zuerst an Kehlbalkendecke und dann erst Dachschräge?: Laut Herstellern ist ja immer zuerst die Kehlbalkendecke und dann erst die Dachschräge mit Gipsplatten zu beplanken. Wohl aufgrund der geringen...
  3. Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?

Kelhbalkendecke bei ausgebautem, beheiztem Spitzboden. Schallschutz? Wärmedämmung?: Hallo! Bei unserer Altbausanierung bauen wir den Spitzboden zum Schlafzimmer aus. Wir haben das Dach bereits gedämmt (Zwischensparren- /...
  4. Zugang Dachraum

Zugang Dachraum: Hallo, ich habe eine baurechtliche Frage bezüglich eines Dachraumes ohne möglichen Aufenthaltsraum und dessen Zugang. Es geht um eine Gebäude...
  5. Kehlbalkendecke nur 180mm dämmen sinnvoll - bzw. Alternativen?

Kehlbalkendecke nur 180mm dämmen sinnvoll - bzw. Alternativen?: Hallo liebes Forum, bei unserem Neubau gibt der GU an, dass die Kehlbalkendecke mit 180mm gedämmt ist. Der Spitzboden soll nur zum lagern...