Diffusionsoffener Wandaufbau bei einem Holzständer/Holztafelhaus sinnvoll?

Diskutiere Diffusionsoffener Wandaufbau bei einem Holzständer/Holztafelhaus sinnvoll? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Es gibt von den großen Anbietern ja verschiedene Wandaufbauten und einer wirbt mit diffusionsoffenem Wandaufbau - ist das überhaupt sinnvoll bei...

  1. #1 Gast34097, 04.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Es gibt von den großen Anbietern ja verschiedene Wandaufbauten und einer wirbt mit diffusionsoffenem Wandaufbau - ist das überhaupt sinnvoll bei einer Holzkonstruktion? Statt wie üblich Holzfaserplatten werden zwischen das Konstruktionsholz Mineralwolle zum dämmen genutzt. Was zeichnet allgemeinen einen guten Wandaufbau aus? Ich spreche hier nur von den üblichen Fertighausanbietern in Holztafel- oder Holzständerbauweise. Es interessiert mich also nicht der theoretisch beste Wandaufabau, sondern der beste Wandaufbau, welcher auch praktisch von einem Fertighausanbieter umgesetzt wird und so also mindestens ein paar hundert Mal im Jahr auch tatsächlich gebaut wird.
     
  2. #2 Gast34097, 18.07.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Manche Anbieter haben Installationsebenen, die ist sicher sinnvoll. Andere Anbieter werben mit Phasenverschiebung, die ist sicher auch wichtig? Ansonsten, wie verhindert man am besten sinnvoll und sehr, sehr langfristig Schimmel? Diffusionsoffen mit Dampfbremse und Zellulose sinnvoll? Was ist unter einem "Diffusionsregulierendes Vlies" zu verstehen? Holzfaserdämmplatte werden als feuchteregulierend beschrieben, was ist denn das nettes?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 18.07.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Das hört sich alles nach Werbeversprechen an. Keiner der genannten beschreibenden Begriffe ist irgendwie greifbar.
    Was ist denn diffusionsoffen, Welchen Betrag muss die Phasenverschiebung haben, das ist diffusions- oder feuchteregulierend?

    Gehört zu dem Begriff "Fertighaus" auch die handwerkliche Holzrahmenbauweise, welche sich im tragenden Wandaufbau oftmals gar nicht so sehr unterscheidet und ebenso oftmals sogar im Detail besser aufgebaut ist? Beispielsweise sich i.d.R. durch eine Installationsebene auszeichnet und in der Wahl der Materialien fexibler ist?

    Ich weiß, das ist für den Laien schwierig: aber ich persönlich würde mir die Firma weniger nach dem Wandaufbau, sondern vielmehr nach der Detailausbildung aussuchen. Darin sind m.E. die größten Unterschiede zwischen den Firmen, daran erkennt man, wie tief jemand wirklich in der Materie steckt und wieviel Wert er auf eine gute Baukonstruktion legt...
     
Thema: Diffusionsoffener Wandaufbau bei einem Holzständer/Holztafelhaus sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kampatex diffusionsregulierendes vlies

    ,
  2. diffusionsoffener wandaufbau holzrahmenbau

    ,
  3. diffusionsoffener wandaufbau

    ,
  4. wandaufbau hühnerhaus diffusionsoffen,
  5. holzständerbauweise 50er jahre
Die Seite wird geladen...

Diffusionsoffener Wandaufbau bei einem Holzständer/Holztafelhaus sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?

    Sind Glasfaser-Tapeten diffusionsoffen?: Sind Glasfaser-Tapeten inklusive Kleber diffusionsoffen? Ich habe schon über gesucht und kann dazu einfach keine Aussagen finden......
  4. Wandaufbau diffusionsoffen

    Wandaufbau diffusionsoffen: Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, leider noch nicht so richtig eine Antwort auf folgende Frage gefunden: Wir bauen ein...
  5. Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau

    Diffusionsoffenheit bei Wandaufbau: Hallo, der Wandaufbau bei einer Holzständerbauweise soll - von innen nach aussen - zunehmend diffusionsoffen sein (Faktor 7 - 10). Soweit, so...