Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente

Diskutiere Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe ein Anliegen bei unserem Anbau und hoffe hier auf hilfreiche Ratschläge (Ja alle Vorgängerbeiträge/Mängel an unserem...

  1. #1 daniel5884, 31. Januar 2016
    daniel5884

    daniel5884

    Dabei seit:
    25. Januar 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromaschinenbaumeister
    Ort:
    Lambsheim
    Hallo Experten,

    ich habe ein Anliegen bei unserem Anbau und hoffe hier auf hilfreiche Ratschläge (Ja alle Vorgängerbeiträge/Mängel an unserem Bestand sind mittlerweile beseitigt und Bauantrag für Anbau ist eingereicht :-))...

    Unser Statiker hat die Bewehrung für die Streifenfundamente berechnet, Mauerwerk soll 36,5 Poroton T9 werden auf Streifenfundamenten 60breit, 80tief mit Bewehrung unten 4x12mm und oben 2x12mm sowie Q257A als Korb gebogen. In den Unterlagen wird ein Abstand von 6cm angegeben, Betonüberdeckung 4,5cm. Daraufhin habe ich Angebote eingeholt für diese Körbe mit Außenabstand 6cm. Nun meint der Lieferant, dass Körbe für 36,5er Wände in der Regel 210x150mm Abmessungen haben, Länge 4-6mtr... Sollte man die Körbe mit ca. 48x68cm entsprechend den Maßen der Fundamente 60x80cm wählen oder entsprechend der Mauerwerksabmessungen die vorgeschlagenen 21x15cm? Vielleicht kann mir hier jemand aus der Erfahrung raus berichten?

    Ich danke Euch!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer ist verantwortlich für die dimensionierung? der tragwerksplaner oder der lieferant?
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Tragwerksplaner hat ein 60cm x 80cm Fundament errechnet und Sie glauben weil ein dahergelaufener.... Verkäufer was von 21cm x 15cm schwafelt wäre das eine Alternative? NEIN, das ist es nicht! Fragen Sie doch mal den Tragwerksplaner, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, so wie ich hier grade. Die Angaben des Tragwerksplaners sind nicht optional und auch nicht von Ahnungslosen in Frage zu stellen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der Händler von irgendwelchen Ringbalken ausgeht und nicht kapiert hat, das es sich um Fundamente handelt.
     
  5. #4 Carden. Mark, 31. Januar 2016
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich glaube im übrigen nicht, dass der Händler die Fundamentbewehrung unter den AW meint. Die BST-Dimensionen lesen sich eher wie die von einem Ringbalken.
     
  6. #5 gunther1948, 31. Januar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kommunikationsproblem zwischen laien.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert

    Bewehrung der Kellerdecke liegt frei und korrodiert: Guten Tag zusammen, ich würde mich über einige kompetente Meinungen zu folgendem Problem freuen: Wir wollen uns eine Eigentumsimmobilie kaufen,...
  2. Garagenfundamente ohne Bewehrung

    Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  3. Kosten Streifenfundamente Doppelgarage

    Kosten Streifenfundamente Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen momentan eine Fertig-Großraumgarage (6x6m) aus Beton. Die Preisunterschiede für die Garage selbst sind bei den...
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

    Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???

    Wassereintritt in Keller nach Starkregen - Lösungsmöglichkeiten ???: Hallo zusammen, ich schreibe Euch in der Hoffnung, Hinweise, Denkanstöße oder Handlungsempfehlungen zu bekommen, wie ich mit einem (zunehmendem)...