Dimensionierung der Abwasserpumpe

Diskutiere Dimensionierung der Abwasserpumpe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es da diverse Verordnungen oder Gesetze, wie leistungsstark eine Pumpe und ein Abwasserdrucksschlauch sein müssen oder liegt...

  1. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Hallo zusammen,

    gibt es da diverse Verordnungen oder Gesetze, wie leistungsstark eine Pumpe und ein Abwasserdrucksschlauch sein müssen oder liegt das im Ermessen des mündigen Bürgers bzw. Architekten?

    Hintergrund: Genehmigte und abgenommene Anlage im Außenbereich soll jetzt ein weiteres EFH auf demselben Grundstück versorgen.... dementsprechend erhöht sich das Schmutzwasseraufkommen.
    Unschön wäre es deshalb extra eine neu Pumpe etc. anschaffen zu müssen, weil irgendeine Verordnung da diverse Leistungsrichtlinien vorgibt. Die Fachkräfte vor Ort waren sich nicht sicher.

    danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lässt sich doch ausrechnen. Wo liegt das Problem? Wer macht das Entwässerungsgesuch? Der kann das auch ausrechnen.

    Fragestellung (die auch bei der Wahl der ersten Pumpe gegolten hat): Kann die vorhandene Pumpe und der Zwischenspeicher sicher die anfallenden (Ab-)Wassermengen abtransportieren?

    Kreuzen sie an und weisen sie nach: □ JA / □ Nein
     
  4. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Die Formel habe ich gefunden im internet. Das Entwässerungsgesuch wird der Architekt machen.
    Aber eine 4 Jahre alte Pumpe für 3k wegwerfen zu müssen, weil jetzt eine Badewanne mehr am System hängt wäre ja blöd. Da spreche ich mich lieber mit der Muddi über Badewannenzeit en ab ;)

    Was heißt in dem Kontext "weisen Sie nach" :)? Z.b. durch einen innerfamiliären Vertrag dass MUtter und Sohn nicht gleichzeitig ihre Badewanne benutzen ;)?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den Vertrag kannste in der Pfeife rauchen. Es geht um die Berechnung des anfallenden Abwassers. Dafür gibt es Regeln. die sind zu benutzen. Danach ist die Pume auszulegen. Wenn die 4 Jahre alte Pumpe im Ergebnis dann zu klein ist --> shit happens.
     
  6. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Max. anfallendes Abwasser ermitteln, in Pumpenkennlinie schauen ob dies weggepumpt werden kann und dann weiß man Bescheid.
     
  7. #6 Achim Kaiser, 19. Februar 2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Einzel-oder Doppelpumpanlage ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #7 Manfred Abt, 19. Februar 2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Bisher gingen alle Antworten völlig an der Frage vorbei
    Die Frage war:
    Antwort: letzteres



    ... sofern die Frage richtig war
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ähm naja. Ich hatte unterstellt, wenn ich erkläre, wie es gemacht wird, dass damit die Frage eigentlich überbeantwortet ist.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Manfred Abt, 19. Februar 2016
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ich kenne dazu jedenfalls weder Gesetze noch Verordnungen. Und danach war gefragt.

    Ich glaube, Überbeantwortung ist eine Eigenschaft von uns Planern, womit wir uns selbst ganz viele Gegner und eigene Probleme machen.
    Hänge da aber selbst immer wieder drin.
     
  12. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Danke für die Antworten. Ist eine Einzelpumpeanlage übrigens.
    Danke für deine Erläuterung, Manfred. So sehe ich das auch.
    Die gestellte Frage wurde exakt beantwortet.
    Immerhin besteht dann also ein gewisser Spielraum.
    Die Pumpe möchte ich natürlich nur ersetzen, wenn es mal zu Hochwasseralarm gekommen ist und nicht weil irgendeine idealisierte Pauschalkennlinie nicht auf den vorhandenen Einzelfall passt
    Ressourcenschonung sollte auch immer Teil der guten Planung sein :)
     
Thema:

Dimensionierung der Abwasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung der Abwasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung Luft-WP

    Dimensionierung Luft-WP: War gestern beim HB. Er hatte ein Programm, in dem wir die Maße des Hauses eingeben konnten, die Größe der Fenster und die jeweiligen U-Werte. Zum...
  2. Dimensionierung Gas Brennwerttherme EFH 11 oder 19 KW

    Dimensionierung Gas Brennwerttherme EFH 11 oder 19 KW: Hallo zusammen, ich plane einen Gas Niedertemp Kessel gegen eine Gas Brennwerttherme zu tauschen. Diese wird rein die Heizung übernehmen, ohne...
  3. Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe

    Dimensionierung (Erd-)Wärmepumpe: Hallo, unser Einfamilienhaus hat einen errechneten Heizbedarfswert von 6,5 kW. Verbaut werden soll als Heizung die Vaillant flexoCOMPACT...
  4. Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente

    Dimensionierung Bewehrung für Streifenfundamente: Hallo Experten, ich habe ein Anliegen bei unserem Anbau und hoffe hier auf hilfreiche Ratschläge (Ja alle Vorgängerbeiträge/Mängel an unserem...
  5. Dimensionierung / Bodenbelastung Fertiggarage

    Dimensionierung / Bodenbelastung Fertiggarage: Mahlzeit, In den Leistungsbeschreibungen der üblichen Fertiggaragenanbieter ist mir aufgefallen, dass die Dinger bis 2,5 to. zulässiges...