Dimensionierung der Heizkreise FBH

Diskutiere Dimensionierung der Heizkreise FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich will bei einem Anbau eine FBH mit niedriger Vorlauftemeratur einbauen, da im bisherigen Bestand ebenfalls schon so ein System ist....

  1. #1 PaulDiracBaut, 4. August 2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ich will bei einem Anbau eine FBH mit niedriger Vorlauftemeratur einbauen, da im bisherigen Bestand ebenfalls schon so ein System ist. Sie ist knapp dimensioniert, so dass die WP bei großen Minusgraden fast durchgehend laufen wird. Ich hielt es für klug, den gleichen Rohrabstand wie im Bestand zu haben (10 cm, vor 25 Jahren mit einer W*t**k*tt* -WP verlegt).


    a) Ist die mittlere Größe der Heizkreise kritisch? (Bestand: ca. 10 m2 proKreis)
    b) Ist es wichtig, die Wärme "gerecht" in verschiedenen Etagen (=Whg) zu verteilen?
    c) Wie dimensioniert man das Dachgeschoß richtig (gleiche Grundfläche, weniger Wfl wg schräge, aber Deckenhöhe unter Gieben bis zu 4,50m ?
    d) Wie bekommt man eine höhere Badtemperatur hin? gibt es geringere Abstände als 10 cm?


    JA, ich habe einen Planer, höre aber gerne trotzdem sachkundige zweite Meinungen.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Heizlastberechnung --> Dimensionierung der FBH-Kreise --> Antwort.
     
  4. #3 RobertBau, 5. August 2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    das mit der Temperatur im Bad ist ein bekanntes Problem bei niedrigen vorlauftemperaturen.
    Deswegen ist ja bei Neubauten eine alternative Wärmequelle neben FBH (wenn die FBHfläche im Bad laut Berechnung nicht auslangt) pflicht (jedenfalls wurde mir das so erklärt).
    zusatzheizungen können ein wasserbetriebener Heizkörper, elektroheizkörper, Wandheizung usw. sein.
     
Thema:

Dimensionierung der Heizkreise FBH

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung der Heizkreise FBH - Ähnliche Themen

  1. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  2. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  3. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  4. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  5. Regal + Estrich + FBH

    Regal + Estrich + FBH: Hallo Leute. Hab eine Frage bezüglich Aquariumregal im Keller. Geplant wäre eine Art Schwerlastregal mit Aquarien gefüllt. Der Plan führte mich...