Dimensionierung Heizrohr FBH

Diskutiere Dimensionierung Heizrohr FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experte! Bei uns soll eine FBH eingebaut werde. Hab nun mehrere Angebote dazu eingeholt. Bei einem Angebot wurden 14x2 Heizrohre und bei...

  1. wlwe

    wlwe

    Dabei seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Polch
    Hallo Experte!
    Bei uns soll eine FBH eingebaut werde. Hab nun mehrere Angebote dazu eingeholt. Bei einem Angebot wurden 14x2 Heizrohre und bei allen anderen Angeboten wurden 17x2 Heizrohre angeboten. Welche Dimensionierung ist den nun die richtige??? Könnte es mit den 14x2 Heizrohren Probleme geben?

    Gruß wlwe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann mit beiden Rohren funktionieren, alles eine Frage der Dimensionierung, und die kennt hier wohl niemand.

    Ich für meinen Teil würde lieber mit 16er oder 17er planen. Geringere Druckverluste, spart Pumpenstrom, setzten sich nicht so schnell zu. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine FBH mit 14er Rohr nicht funktioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    aber wir wissen doch, dass sich die Rohre sich nicht zusetzen müssen, wenn man es richtig macht :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich ja geschrieben

    ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimensionierung Heizrohr FBH

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Heizrohr FBH - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung FBH Anlage

    Einschätzung FBH Anlage: Hallo Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich fürchte, meine FBH-Anlage wurde verpfuscht! Zunächst mal ein paar Eckdaten zum Haus:...
  2. Ventilantriebaktoren für FBH

    Ventilantriebaktoren für FBH: Hallo, ich verstehe nichts mehr. Mein Heizungsbauer sagt er liefert die FBH inkl. Verteiler und Stellmotoren. Ab den Stellmotoren muss der...
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...