Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

Diskutiere Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM...

  1. ElCaron

    ElCaron

    Dabei seit:
    11. August 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Spartherm M-80h-4S verbauen. Soweit sieht alles gut aus, denke ich, die Pläne sind fertig um sie mit dem BSM zu besprechen - an einer Stelle hänge ich jedoch. Spartherm gibt als Mindestquerschnitt für das Zuluftgitter 1320cm^2 an. Ich würde das ganze gerne über Deckengitter realisieren, nur stelle ich fest: Nach den Angaben von CB-tec (andere Sachen sind im Netz kaum zu finden, http://www.cb-tec.de/menue-links/lieferprogramm/deckengitter.html) muss ich allerdings die komplette Oberseite mit Gittern pflastern, von einem kleinen Stück abgesehen, wo das Rohr zum Schornstein geht. Ich weiß gar nicht, wie ich das stabil mauern soll.

    Verstehe ich da irgendetwas in den Datenblättern falsch? http://www.spartherm.com/fileadmin/...Varia_M-60h_bis_M-100h-4S_ohne_Anbauteile.pdf
    Ich habe noch nie so riesige Zuluftgitter an Kaminen gesehen. Meine Eltern haben zwei Klappen mit DN150 Flexrohren hinter Gittern an einem 9kW-Kamin, das sind gerade mal gut 200cm^2 freier Querschnitt.

    Andersrum gibt eine Rechnung durchaus vernünftige Werte raus, nämlich einen Ausströmgeschwindigkeit von 1m/s bei 9kW und 55K Temperaturerhöhung. Soll ja schließlich kein Fön rauskommen .... Ich bin verwirrt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuluft-Deckengitter Kamin - Ähnliche Themen

  1. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  3. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...