Dimmer mit NV-Lampen

Diskutiere Dimmer mit NV-Lampen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben mehrere Einbaudeckenstrahler (NV mit Strafo) in unserer Decke. Die Lampen sind in zwei Gruppen geschaltet. Kann man dazu...

1. netweb5

netweb5

Beruf:
    Bauherr
    Hallo,

wir haben mehrere Einbaudeckenstrahler (NV mit Strafo) in unserer Decke. Die Lampen sind in zwei Gruppen geschaltet.

Kann man dazu einen Dimmer verwenden, um beide Gruppe zu anzusteuern (kein KNX vorhanden) oder muss man zwei Dimmer nutzen? Ich habe gesehen, dass einige Hersteller sog. "Superdimmer mit Tastflächen" anbieten. Kann man die Tastflächen für die Auswahl der Gruppe verwenden?

Besten Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. netweb5

netweb5

Beruf:
    Bauherr
    gefunden....2 Tastendimmer..

Thema:

Dimmer mit NV-Lampen

Die Seite wird geladen...

Dimmer mit NV-Lampen - Ähnliche Themen

1. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  2. 230V-LEDs womit dimmen?!

230V-LEDs womit dimmen?!: Hallo, habe bei mir auf dem Dachboden 8x 230V dimmbare LEDs (jeweils 7W) verbaut (Einbaufassung GX53). Nun wollte ich mir eigentlich den BJ...
  3. 3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen

3 Lampen, 4 Bedienstellen, in Gruppen fassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. weiß nicht ob und wie sich eine Verschaltung korrekt realisieren lässt. Wir haben im Treppenhaus...
  4. Wandspots dimmen - Kaufberatung - HILFE

Wandspots dimmen - Kaufberatung - HILFE: Hallo alle miteinander! Vielen Dank für das aufnehmen im Forum. Ein paar Eckdaten zu mir: > Pascal > ~23 Jahre > Aus dem Ruhrpott > Mit...
  5. Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad

Lampe (IP 2 0 ) als Deckenleuchte im Bad: Guten Morgen, darf man eine IP 2 0 Lampe als Deckenleuchte im Bad montieren, oder muss das eine andere Schutzklasse sein (explizite...