DIN 18101 noch gültig?

Diskutiere DIN 18101 noch gültig? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, weiß jemand, ob die DIN 18101 noch aktuell ist oder bereits durch eine neue EN XXX ersetzt wurde?

1. Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo, weiß jemand, ob die DIN 18101 noch aktuell ist oder bereits durch eine neue EN XXX ersetzt wurde?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 16. Februar 2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Jau...

bauregeln online kennt sie auchnnoch - und ne EN dafür nicht.
    Allerdings hinken die manchmal etwas hinterher
    MfG

5. Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Dann gilt ja noch...

...der maximal zulässige Bodenluftspalt von <7mm, oder?
    Ein Aussendienstler wollte mir heute erzählen, es gelten neuerdings <9mm. :shades

6. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo.

7 mm ist der "Nominalwert" der rein rechnerisch zugrunde gelegt wird. Wenn man jedoch die erlaubten Toleranzen im ungünstigsten Fall zu den 7 mm addiert, können auch 9 oder 10 mm im noch Rahmen des Erlaubten liegen. Wenn dann der Boden gemäß Toleranz nach DIN 18202 schief ist, kann ein Bodenluftspalt von 13 mm durchaus im Rahmen des "Zulässigen nach DIN" liegen.

Ob es zu akzeptieren ist, dass dann die Ratten mit senkrecht stehendem Schwanz unter einer geschlossenen Tür herlaufen können, das steht auf einem anderem Blatt.

Gruß khr

Thema:

DIN 18101 noch gültig?

Die Seite wird geladen...

DIN 18101 noch gültig? - Ähnliche Themen

1. Abwasser DIN EN 752

Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  3. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  4. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...
  5. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...