DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale

Diskutiere DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, mein Bruder baut gerade ein Haus, besser gesagt lässt bauen. Da ich die Bauüberwachung habe, ist mir...

  1. bouwing

    bouwing

    Dabei seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Hochbau
    Ort:
    WOB NDS
    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mein Bruder baut gerade ein Haus, besser gesagt lässt bauen. Da ich die Bauüberwachung habe, ist mir etwas aufgefallen wo ich jetzt doch mal euere Meinung zu hören möchte. Ich habe bei dem Rohbauunternehmen beanstandet, dass die L- Folie nicht geklebt ist, sondern einfach mit Drahtnägel gegen die Innenschale befestigt wurde. Wenn ich aber die DIN 18195-4 genauer lese, bedeutet dieses aber, dass auch eine mechanische Befestigung möglich ist. Stimmt das tatsächlich und kann ich eine Verklebung deshalb nicht verlangen?

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ist die L Sperre

    mit den Entwässerungsöffnungen über dem Erdreich (>15cm) ist sie nicht Abdichtung gem 18195 sondern 1053. Da steht lediglich hochzuführen und gegen abrutschen zu sichern.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS da ist nur im Gefälle nach außen bis Vorderkante gefragt. nicht mal verkleben ist gefordert, kann aber je nach Anwendung wichtig sein
     
Thema:

DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale

Die Seite wird geladen...

DIN 18195-4 Z bzw. L- Folie an Innenschale - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  3. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  4. benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung

    benutzung vor Fertigstellung bzw. Abschließende Fertigstellung: Servus, kann mir da jemand weiterhelfen, wie weit muss der Baustand sein für die benutzung vor Fertigstellung abzuschicken? oder ist das Schon...
  5. L Steine geeignet?

    L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...