DIN Norm für Wanddurchbrüche

Diskutiere DIN Norm für Wanddurchbrüche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, möchte in einer Altbauwohnung zum einen eine Tür von einfach auf Doppelflügel verbreitern und dafür einen Wanddurchbruch machen...

  1. #1 drguenzelsen, 22. Mai 2007
    drguenzelsen

    drguenzelsen

    Dabei seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    hamburg
    Hallo zusammen,
    möchte in einer Altbauwohnung zum einen eine Tür von einfach auf Doppelflügel verbreitern und dafür einen Wanddurchbruch machen und zum anderen eine Wand zwischen Küche und Bad abbrechen.
    Statiker war da und führt derzeit Berechnungen durch, er hat mir den Hinweis gegeben, eine "vernünftige Firma" zu nehmen, die die Abbrüche ordentlich macht.
    Gibt es für solche Arbeiten eine DIN Norm oder ähnliche Vorschriften? Insbesondere im Hinblick auf das Abstützen, während die Wand abgebrochen wird bis die Stützbalken eingezogen sind.
    Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten.
    Willi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. Mai 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... was hier an Absicherungen zu machen ist, gibt der Statiker vor.
    Nur er weiß/kann beurteilen, welche Lasten wie wohin zu leiten sind.
     
Thema:

DIN Norm für Wanddurchbrüche

Die Seite wird geladen...

DIN Norm für Wanddurchbrüche - Ähnliche Themen

  1. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  2. Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276

    Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO - §9. Reicht eine Kostenermittlung nach DIN 276: Moin Moin, ich möchte eine Kostenschätzung nach DIN 276 für mein Baugenehmigungsverfahren erstellen. Jetzt habe ich unter BauVorlVO - §9...
  3. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

    Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...
  4. DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?

    DIN-Richtlinien / Vorgaben / Gesetze für die Einfahrt in eine Stichstrasse?: Hallo zusammen, ich lebe in einem „Hinterhaus“(?), von der Straße führt eine Stichstraße zu unserem Haus. Die Straße wo die vorderen Häuser...
  5. senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4

    senkrechte Abdichtung der Bodenplattenach DIN 18195-4: Hallo, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte (ohne Keller) abgedichtet. Laut unserem Bodengutachten soll sie laut DIN 18195-4...