Diplomarbeitsthema

Diskutiere Diplomarbeitsthema im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Gemeinde ! Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema. Ich studiere Bauingenieurswesen und...

  1. #1 georgyyy, 27.09.2010
    georgyyy

    georgyyy

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Österreich
    Hallo liebe Gemeinde !

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema.
    Ich studiere Bauingenieurswesen und befinde mich im letzten Semester. Ein großer Abschnitt dieses Studienabschnittes bildet diese abschließende Facharbeit.

    Ich arbeite als Techniker - bauherrenseitig - in einer großen Wohnbaugesellschaft.
    Ich würde nach einem Thema suchen, welches mir nach Ausarbeitung, auch arbeitstechnisch weiterhilft. Also ein Thema welches mich auch beruflich beschäftigt bzw. ich beruflich weiter verwerten kann.
    Während einer kleineren Projektarbeit beschäftigte ich mich bereits mit dem Thema Wohnbauförderung. Dieses ist mir aber für eine Diplomarbeit zu trocken - zu wenig Bildmaterial etc.

    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps bzw. Denkanstöße geben?

    Vielen Dank,
    Gregor
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heute fährt doch die ganze Welt auf Energiesparen ab. Wie wär´s mit einem Thema aus diesem Bereich?

    Also so Sachen wie Passivhaus, wärmedämmende Baumaterialien, Solare Wärmeeintragung, usw. usw.

    Oder willst Du Dich detaillierter mit einzelnen Bauteilen beschäftigen?

    Oder ein Thema völlig weg vom Wohnungsbau?

    Oder tendierst Du mehr in Richtung Gebäudetechnik?

    Der Bereich ist so vielschichtig, da solltest Du schon einmal grob sagen können, was Dir liegt und/oder was Dich besonders interessiert.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Schwarz, 27.09.2010
    Schwarz