Direkt auf Rigips streichen?

Diskutiere Direkt auf Rigips streichen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bekommen im Innenbereich unseres Holzständerhauses von unserem Holzhausbauer mit Rigips verkleidete und tapezierfähig verspachtelte...

  1. #1 builder11, 19. Mai 2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Hallo,
    wir bekommen im Innenbereich unseres Holzständerhauses von unserem Holzhausbauer mit Rigips verkleidete und tapezierfähig verspachtelte Innnenwände gestellt.
    Nun, die Preisangebote für das Verputzen mit einem Innenputz wie z.B. Rotkalk Marmorit sind ganz schön heftig. Tapezieren kommt aber nicht in Frage:wow
    Nun kam uns die Idee, direkt auf die Rigipswände zu streichen. In Amerika ist das ganz normal. Dies ergibt dann eine klare, glatte Oberfläche und sieht sauber aus.
    Hat jemand etwas ähnliches bei sich gemacht und Erfahrungen mit der Technik?
    Gibt es dafür spezielle Farben?
    Wie sieht es mit der Feuchtigkeitsaufnahme der Innenwände aus? Können die Rigipsplatten in ausreichendem Maß auch Feuchtigkeit aufnehmen und wieder ans Raumklima abgeben?
    Das ist natürlich ein großes Plus beim Rotkalk Marmorit, da er große Mengen an Raunfeuchtigkeit aufnehmen und nachher auch wieder abgeben kann.
    Freuen uns auf Tipps und Vorschläge
    Viele Grüße ans Forum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 builder11, 19. Mai 2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Ach ja, eventuell gibt es auch einen feinstrukturierten Rollputz, welcher in Eigenleistung von uns aufgetragen werden kann.
    Im Endergebnis soll es auf alle Fälle glatt, schlicht und modern wirken. Auf keinen Fall rustikal, oder so :Roll
    Kennt jemand einen Hersteller, wo wir uns das mal anschauen können?
    Gruß builder
     
  4. #3 Hundertwasser, 19. Mai 2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundanstrich mit Silikatgrund, dann zweimalig mit Innensilikatfarbe streichen. Oder den ersten Farbanstrich mit Silikat-Streichfüller ausführen (gerollt oder gestrichen), dann hast du etwas Struktur.
     
  5. #4 builder11, 19. Mai 2007
    builder11

    builder11

    Dabei seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bretten
    Vielen Dank an Hunertwasser. Das ist ein guter Tipp :winken

    Gruß builder
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Direkt auf Rigips streichen?

Die Seite wird geladen...

Direkt auf Rigips streichen? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  3. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  4. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  5. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...