Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht???

Diskutiere Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; hallo, ich habe an meinem haus perimeterdämmung angebracht ( 100mm wallmate xps gewaffelt ). nun möchte ich den sockelbereich mit einem...

  1. #1 bichunmoo, 5. Juli 2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    ich habe an meinem haus perimeterdämmung angebracht ( 100mm wallmate xps gewaffelt ).

    nun möchte ich den sockelbereich mit einem funier ( 4kg/qm ) mit geweberücken versehen.

    habe überlegt dazu das furnier mit PU kleber direkt auf die xps platten zu kleben, ohne vorher eine Armierschicht mit gewebe aufzubringen.

    hätte jemand dabei bedenken?

    dank und gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bin ich der einzige hier, der dem Schlauch steht? Was genau willst Du da anbringen?
     
  4. #3 bichunmoo, 5. Juli 2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...es handelt sich um dünne Dekoschicht ( wie ein furnier ), welches polyestergetränkte Glasfasermatte als Rückseite hat. das gewicht beträgt sogar nur ca 2kg/qm.

    es geht mir nicht so sehr um die nutzbarkeit ( da spiele ich versuchskaninchen ) der oberfläche, sondern primär darum, ob ich mir die armierschicht/gewebe sparen kann.

    die armierschicht ist, soweit ich weiß, damit bei putzauftrag dieser später nicht reißt. da das furnier nicht reissen kann, würde ich gerne auf die armierschicht verzichten. für pur kleber ist sowohl das furnier, als auch das xps geeignet...
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei dieser Konstruktion scheint ohnehin alles anders... Ich stelle mir's jetzt also mal wie so eine Art PVC-Bodenbelag vor. Jedenfalls fernab jeglicher ABZ.

    Nicht, dass ich's wirklich verstanden habe, aber mir fallen auf Anhieb so viele mögliche Problempunkte (Taupunkt, Abdichtung, ...) ein, dass ich spontan und ohne Anspruch auf Richtigkeit geneigt wäre, zu sagen, das direkte Verkleben dürfte noch am unproblematischsten sein.

    Aber im Ernst: Was willst Du mit dieser Konstruktion eigentlich erreichen?
     
  6. #5 bichunmoo, 5. Juli 2010
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    ...ich sehe gerade ich habe es vergessen zu erwähnen:

    es geht mir um den sockelbereich der perimeterdämmung! ich wollte hier keinen putz oder dergleichen, sondern ein dekorzeugs. dieses auch nur einige zentimeter unter gelände OK...

    die dämmung ist mit bitumen auf bitumendickbeschichtung geklebt und zurätzlich mit schraubdübeln gesichert.

    abdichtung ist also gewährleistet und ich hatte taupunktprobleme hie rnicht erwartet.
     
Thema:

Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht???

Die Seite wird geladen...

Direkt auf XPS kleben ohne Armierungsschicht??? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  3. Kleber und Fugenmaterial für Riemchen

    Kleber und Fugenmaterial für Riemchen: Hallo zusammen, ich habe an meinem alten Haus die Fenster um ca. 20 cm höher setzen lassen, also kleiner einbauen als original vorgesehen. Der...
  4. PAK-Kleber im Parkett?

    PAK-Kleber im Parkett?: Hallo liebes Forum, ich habe eine tolle Altbauwohnung mit Baujahr um 1900 gefunden. Eigentlich ist diese komplett saniert. Gestern bei der...
  5. Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....

    Vor Fenstermontage 2 cm xps auf Brüstung kleben....: so das die Fenster auf dem xps montiert werden, so ist der Vorschlag des Fensterbauers um Schwachstelle Fensterbank oder unteren Anschluss in...