Direktabhänger für Unterkonstruktion

Diskutiere Direktabhänger für Unterkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe, ich kann auf folgende Frage eine Antwort bekommen?! Ist es möglich, zur Erstellung der Unterkonstruktion beim Dach zum...

  1. #1 Stefan nby, 28. Januar 2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich hoffe, ich kann auf folgende Frage eine Antwort bekommen?!

    Ist es möglich, zur Erstellung der Unterkonstruktion beim Dach zum Anbringen der Konterlattung Direktabhänger zu nutzen (z.B. von Knauf)?

    Oder leidet dadurch definitiv die Dichtheit, da diese ja durch die Dampfbremse geschraubt werden?
    Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, die Dichtheit trotzdem zu gewährleisten, z.B. durch Unterlegen von Nageldichtbändern oder dergleichen?

    zur Info Aufbau:
    180er Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse
    50er Untersparrendämmung
    Konterlattung 50x60
    Gipskarton

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, siehe Detailblätter z.B Knauf

    Peeder
     
  4. #3 Stefan nby, 28. Januar 2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Peeder,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hab die Detailblätter von Knauf durchgeschaut (die die ich gefunden habe zu dem Thema). Darin kann man auch schön erkennen, wie diese Direktabhänger verwendet werden. Allerdings habe ich auch bei diesen Datailblättern keine Details zur Dichtheit der Dampfbremse gesehen. Oder hab ich da die falschen angeschaut.

    Oder kann ich unterstellen, dass die Dichtheit bei Verwendung solcher Direktabhänger kein Thema ist, da nichts spezielles in den Detailblättern beschrieben ist?
    Sollte das so sein, geh ich dann recht in der Annahme, dass eine zusätzlich Verwendung eines Dichtbandes sicher nicht schaden kann??
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Direktabhänger, die auf den Balken getackert sind, und darauf direkt die Abhänger montiert werden , drücken die Folie ja an das Holz an, so das die Luftdichte kein Thema ist.

    Anders bei einfacher Lattung mit Stellschrauben.

    Peeder
     
  6. #5 Stefan nby, 29. Januar 2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28. Januar 2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
Thema:

Direktabhänger für Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Direktabhänger für Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  2. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...
  3. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  4. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  5. Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten

    Unterkonstruktion (Installationsebene) für Gipsfaserplatten aus Holzlatten: Hallo zusammen, wie genau müssen die Latten für eine Installationsebene montiert werden, damit nachher Gipsfaserplatten sauber hingeschraubt...