DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?

Diskutiere DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Rolladen. Einer meiner Rolladen-Wickler ist leider defekt und das Fenster hängt nun seit...

1. #1 DoItYourself75, 08.11.2016
    DoItYourself75

DoItYourself75

Beruf:
    Angestellter
    Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage zu dem Thema Rolladen.
    Einer meiner Rolladen-Wickler ist leider defekt und das Fenster hängt nun seit Tagen auf "halbmast".
    Sieht nicht nur von außen total doof aus, das Zimmer wird auch kaum mit Tageslicht geflutet.

Bei dem alten Gurtwickler handelt es sich um einen externen Gurtwickler (also NICHT in der Wand eingelassen).
    Sieht in etwa wie dieser hier aus.

Meine Frage ist nun, ob ich diesen eigenständig austauschen kann und ob das einfach auszuführen ist ?
    Ich habe soetwas noch nie gemacht oder gesehen, kann mir derzeit nicht ganz genau erklären, wie der Gurt in den Wickler eingefasst wird.

Über einen schnellen Ratschlag würde ich mich freuen !

LG

2. #2 Andreas Gr, 08.11.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Das bekommt man hin, Du musst nur an die Welle gelangen , also irgendwie die Abdeckung öffnen,
    Rollo aber ganz hoch machen . Oft ist der Gurt nur in eine Schraube an der Welle eingehangen.

3. #3 DoItYourself75, 09.11.2016
    DoItYourself75

DoItYourself75

Beruf:
    Angestellter
    Top, vielen Dank !!!!!!!

Thema:

DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ?

Die Seite wird geladen...

DIY: Rolladen-Wickler selbstständig austauschen ? - Ähnliche Themen

1. Rolladen schließt nicht auf Fensterbank

Rolladen schließt nicht auf Fensterbank: Hallo, Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und stehen nun leider vor einigen Problemen. Eines davon sind unsere Rolläden. Diese schließen...
  2. Elektrische Rolladen - passender Schalter

Elektrische Rolladen - passender Schalter: Hallo zusammen, ich habe aktuell im ganzen Haus elektrische Schalter an den 8 Rollladen angebracht, an denen ich die Zeiten fürs Hoch- und...
  3. Rolladen Batterie

Rolladen Batterie: Hallo in meiner Wohnung wurden alle Fenster mit elektrischen Rolladen ausgestattet bis auf eines, da das Fenster als Fluchtweg dienen soll. Dort...
  4. Elektrische Rolläden sinnvoll schalten

Elektrische Rolläden sinnvoll schalten: Hallo, Bei den Schwiegereltern sind im Wohn/Esszimmer drei elektrische Rolläden verbaut. Alle drei werden von einer Schaltstelle aus geschaltet....
  5. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden