DLE für 3-4 Zapfstellen, wie viel Leistung muss der haben?

Diskutiere DLE für 3-4 Zapfstellen, wie viel Leistung muss der haben? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Im OG im Badezimmer befindet sich derzeit ein ich vermute mal 18/21 KW DLE (auf jedenfall Starkstrom), scheint schon einige Jahre aufm...

  1. #1 eltorito, 26.11.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    Im OG im Badezimmer befindet sich derzeit ein ich vermute mal 18/21 KW DLE (auf jedenfall Starkstrom), scheint schon einige Jahre aufm Puckel zu haben.

    Vom Bad aus gehen die Wasserrohre (Kupfer 15") ca. 4 Meter Waagerecht durch die Wand, und kommen im Dachboden eines Anbau aus, von dort geht es dann 3 Meter Senkrecht runter in die Küche, und noch 1 Meter Waagerecht zum Anschluss.

    Momentan kein Thema, weil das Bad im OG nicht benutzt wird, wenn es aber mal fertig ist, wäre ja doof wenn wer am Duschen ist und in der Küche wirds Wasser aufgedreht und einer bekommt kalt :)

    Nun tat sich die Frage auf:

    1. Im Bad oben DLE mit mehr Leistung verbauen so das Badezimmer und Küche versorgt werden können.
    2. Kleinen DLE (220V?) für Küche Extra, der dann auf dem Dachboden installiert werden müsste.

    Ich präferiere 1.

    Macht das Sinn? Was für eine Leistung /Durchfluss müsste der dann bringen?
    Oder würde aufgrund der Entfernung so oder so das Warme Wasser verzögert kommen?

    Zapfstellen wären dann:
    Küche(Spüle)
    Bad(Dusche/Waschbecken/Bidet/Badewanne)

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :yikes

    Hängt da ganz Viersen an dieser Leitung?

    Mehrere Zapfstellen gleichzeitig zu versorgen, ist mit einem DLE kaum möglich. Dafür ist die möglich Zapfmenge zu gering. ABER zuerst einmal klären welche max. Leistung am E-Anschluss möglich ist. Wenn die Elektrik jetzt schon am Anschlag ist, dann lohnt es nicht über einen größeren DLE nachzudenken.

    Ein 27kW DLE kann eine Mischwassermenge von bis zu ca. 15Liter/Minute sicherstellen. Das hängt von der Tempratur des Kaltwassers ab und von der Temperatur des gemischten Wassers.

    Liegt das Kaltwasser bei 10°C oder niedriger, und man möchte 40°C gemischtes Wasser, dann wären es nur noch etwa 13 Liter/Minute. Hat das KW nur noch 5°C und Du möchtest 50°C warmes Wasser, dann ist bei etwa 9 Liter/Minute Feierabend.

    Jetzt kommt es also darauf an, welche Wassermenge Du für welche Zapfstelle benötigst. Hast Du so einen Regendusche-Duschkopf, dann benötigt der um die 15-18Liter/Minute (mehr ist auch möglich). Man bräuchte also allein für diese Dusche bereits einen größeren DLE. So eine Wasserspar-Duschkopf kommt aber auch mit unter 10 Liter/Minute aus, ganz sparsame Modelle funktionieren auch noch mit 6Liter/Minute, ohne dass man das Gefühl kriegt, man stünde unter einer tropfenden Regenrinne.

    Ähnlich verhält es sich mit der Küchenspüle. Eine Waschtischarmatur kann auch mit 5Liter/Minute problemlos funktionieren.

    Bei sparsamer Auslegung könnte so ein 27kW DLE also eine Dusche mit Wasserspar-Duschkopf und eine Waschtisch-/Spültischarmatur versorgen.
     
  3. #3 kappradl, 26.11.2014
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir haben den DLE auf 21 KW gestellt. Bad und Küche hängen dran (Viersen nicht, das versorgt der TE ;)). Der DLE steht auf 60°C,, so dass man beim Duschen Kaltwasser zumischen muss. Wenn in der Küche jemand warmes Wasser zapft, wird es beim Duschen kalt. Abhilfe: am DLE Duschwassertemperatur einstellen, dann wird's nur weniger Wasser aber nicht kalt. Bei uns ist die Leitungslänge in die Küche sogar noch etwas kürzer als bei euch, aber es dauert einige Zeit, bis vom warmen Wasser etwas unten ankommt, wenn man längere Zeit nichts gezapft hat.
     
  4. #4 eltorito, 26.11.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    na toll, ich hatte zuerst Leitung schreiben wollen, und dann beim drüberlesen doch für Rohre entscheiden *nixweiss*

    Die Leitung kommt neu (weil die Vorbesitzer haben das Starkstromkabel im Flur oben mit Lüsterklemmen, unisoliert, hinter einer Holzvertafelung verlängert bis zum DLE im Bad :yikes) Der Elli meinte besser eine neue durchgehende Leitung ab Sicherungskasten verlegen. Die Alte Leitung (glaub 5x 16mm²) wolle er ein Verteilerkasten machen und ab da den Strom für die 3 Schlafzimmer holen, und Steckdose/Licht im Bad mit einer extra Leitung 3 x 1,5

    Also könnte man die Leitung noch dementsprechend dimensionieren.

    Ist ne Gute Frage , so viel wie nötig so wenig wie möglich ? :)
    Ne, also keine Ahnung, sooo viel Warmwasser wird in der Küche ja nicht benötigt?
    Den Abwasch erledigt ja meist die Spülmaschine. Und sonst?

    Duschverhalten/Regendusche? puh... Kann mir gut Vorstellen das meine Frau sowas mal möchte :)
    Und Badewanne, einmal voll (2 mal im Jahr :wow) , braucht ja kein Warmwasser mehr ..

    Da der DLE eh neu soll werden wir dann mal mit einem 27 kW probieren. Dann kann ich dem Elektriker das so sagen und soll er passendes Kabel besorgen.

    Okay, also einfach mal rumprobieren. Und wenn alle Stricke reißen dann doch noch ein kleinen DLE Zwischenschalten.

    Jap, MB war uns zu hochpreisig ;) Mussten aufs Land ziehen :motz
    Ich vermisse noch immer die U76... seit dem Umzug von MB nach VIE haben sich meine Altstadt Besuche in Ddorf um 95% gesenkt :bierchen:

    PS: was ist ein PL Beruf?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging nicht um Leitung oder Rohre, sondern um die 15"...das sind immerhin etwa 40cm Durchmesser. Da passt eine Menge Wasser durch. ;)

    Dann muss er nur noch schauen was der Hausanschluss liefert und dann kann er eine passende Leitung (6mm2) legen, und natürlich muss er auch an die entsprechenden Leitungsschutzschalter (landläufig "Sicherungen") denken.

    Dann achte darauf, dass die Zapfstellen auch mit einer geringen Durchflussmenge klar kommen.
     
  6. #6 karo1170, 26.11.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Vorteil eines DLE (dezentrale Anordnung "vor Ort" und relativ schnell warmes Wasser am benötigten Platz) wird durch die Leitungswege vom Dach bis zur Küche wieder aufgehoben. Wäre der Einsatz eines DLE in der 11/13kW Klasse für die Küche eine Möglichkeit? Zuleitung sollte mit 5x2,5² machbar sein, evtl. eine Verriegelung mit Elt-Herdanschluss vorsehen (falls es leistungsmässig knapp wird)
     
  7. #7 feelfree, 26.11.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Also unser Kochfeld würde sich bedanken, wenn es immer wieder mal ohne Strom dasteht, während unter der Spüle mal kurz was abgespült wird....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    oder man verriegelt den DLE. Dann wird nur kalt gespült während gekocht wird. ;)
    Man muss halt Prioritäten setzen. Warmes Essen oder sauberes Geschirr.

    Wenn ich den TE richtig verstanden habe, besteht aber auch die Möglichkeit neue Leitungen zu ziehen.
     
  9. #9 Kater432, 26.11.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich tippe mal auf Projektleiter ;-) Obwohl das immer noch keine direkte Erkennung des Berufes gibt. Projektleiter kann ja in vielen Bereichen sein.
     
  10. #10 eltorito, 27.11.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ja, die Möglichkeit neuer Leitung für den DLE besteht, ab Sicherungskasten bis ins Badezimmer OG,
    und ab Sicherungskasten bis in den Dachboden des Anbau ist noch alles möglich.

    >> 15" ...
    ja, stimmt, das ist groß, ich meinte 15 mm :bierchen:

    Ich präferiere immer noch die Option mit teilen des DLE Badezimmer /Küche,
    Ein Gerät weniger, ist ein gerät weniger was kaputt gehen kann :)


    Dennoch, angenommen man käme nun doch auf die Idee einen kleineren DLE im Dachboden zu platzieren,
    darf man das überhaupt? Es gibt doch sicher auch Richtlinien wo ein DLE platziert werden muss/darf?

    In unserem Badezimmer im OG, hängt der DLE derzeit unterhalb vom Waschbecken, okay, der hängt da wahrscheinlich auch schon Jahrzente, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen das der dort hin darf, einmal Zahnputzbecher umgekippt läufts Wasser die Wand runter in den Starkstrom DLE, stelle ich mir nicht Gesund vor :bierchen:

    Wahrscheinlich die unkomplizierteste Lösung einfach den DLE des Bad von der Küche mit anzuzapfen.
    Ich gehöre sowieso zu der Fraktion "Warmduscher": Duschkopf in die Hand nehmen, Wasser Marsch, und erst in die Kabine einsteigen wenn Temperatur passt, könnte ja für 1 Sekunde ein Kälteschock erleiden :mega_lol:

    Ja stimmt, in jedem Beruf gibt es Projekte die geleitet werden müssen oder sollten.
    Wollt's nur aus Neugierde wissen, hätt ja sein können das mann hier noch ein Handwerker Kontakt abgreifen kann :)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Installation unterhalb des Waschbeckens ist meist kein Problem. Ein DLE ist nicht nur gegen Spritzwasser geschützt. Genaueres findet man in den Datenblättern bzw. der Montageanleitung.

    Dachboden wäre unter Umständen auch möglich. Man sollte darauf achten welche Umgebungstemperaturen dort herrschen und ob das zu den Angaben im Datenblatt passt. Einen DLE sollte man aber immer möglichst nahe an den Zapfstellen montieren.
     
Thema: DLE für 3-4 Zapfstellen, wie viel Leistung muss der haben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Duschen kann man an einer Leitung anschhließen

    ,
  2. wie viel leistung hast du

    ,
  3. Gröesse für Pufferspeicher für 3 Personen und einer Zapfstelle

Die Seite wird geladen...

DLE für 3-4 Zapfstellen, wie viel Leistung muss der haben? - Ähnliche Themen

  1. Frostgefahr Zapfstelle

    Frostgefahr Zapfstelle: Hallo, vielleicht kann der ein oder andere eine Meinung darüber abgeben, ob im Folgendes das Risiko des Einfrierens statt finden kann. Es...
  2. Plötzlich keinen Druck mehr an einer Zapfstelle

    Plötzlich keinen Druck mehr an einer Zapfstelle: Hallo zusammen, ich habe ein Problem für das ich keine Erklärung finde nud gerne wüsste was los ist. Ort: Badezimmer Dusche, Badewanne,...
  3. Wie viele Zapfstellen an einer Leitung möglich?

    Wie viele Zapfstellen an einer Leitung möglich?: Hallo liebe Installateure, ich habe meinen Bauträger in Verdacht, etwas zu viel gespart zu haben und würde mich über Eure Einschätzung freuen....
  4. Warmwasserspeicher - Zapfstelle - Entfernung im Neubau

    Warmwasserspeicher - Zapfstelle - Entfernung im Neubau: Hallo zusammen, ich möchte gerne eure Meinung zum Standort des Warmwasserspeichers haben. Ich habe eine übersicht vom Ursprungsplan mit...
  5. Wassertemperatur an einzelner Zapfstelle

    Wassertemperatur an einzelner Zapfstelle: Hallo allerseits wir haben einen zentralen Warmwasserspeicher (der über eine Sole/Wasser-Wärmepumpe beheizt wird) und haben auch die...