DLE im Schutzbereich 1 im Bad?

Diskutiere DLE im Schutzbereich 1 im Bad? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers. Situation: Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert....

  1. Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    ich bin gerade mal wieder verwirrt, ob der Aussage eines Handwerkers.

    Situation:
    Im Altbau wurde die komplette Elektrik erneuert.
    Im Bad gibt es einen Durchlauferhitzer an der Stirnwand über der Badewanne. Der DLE selbst ist nach IP25 Spritzwassergeschützt. Da er aber recht tief hängt, wollen wir ihn nochmals 40cm höher hängen lassen, weswegen wir den Sanitärhandwerker kontaktiert haben, der uns auch zwei Heizkörper erneuert hat etc...

    Der hst nun kategorisch die Verlängerung der beiden Wasserleitungen nach oben abgelehnt.
    Der Durchlauferhitzer dürfe dort überhaupt nicht installiert werden, auch nicht in Schutzbereich 2. Alles müsse komplett aus den Schutzbereichen verlegt werden, quasi in Schutzbereich 3, wenn es ihn denn geben würde.

    Soweit ich mich belesen konnte, ist es aber durchaus so, dass fest installierte Wärmeerzeuger mit entsprechendem Abstand zum Duschkopf etc. dort hängen dürfen.

    Die sonstigen Vorgaben sollten erfüllt sein. Die elektrische Zuleitung kommt senkrecht von oben (oberhalb 2,25m).
    Der höchste Punkt der Duscharmatur wäre auch weitaus tiefer als der DLE dann hängen würde.

    Kennt jemand die genauen Hintergründe?

    Vielen Dank schon mal für Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man schon IT fachkundig ist , sollte man alleine aufgrund der Zwischenfragen die möglichen " Quellen " kennen.

    Oder umgekehrt : Die Elektrik wurde ja erneuert (von wem ? )

    Btw.
    DLE über der Badewanne erfordert absolute "Badedisziplin "

    Die Hintergründe kann man nachlesen oder von hilfreichen Experten erklärt bekommen ..
     
  4. jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hier und da kommt es schon mal vor ,dass man in
    der Badewanne stehend eine DLE erneuert .....

    Shake it .. Baby !
     
  5. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Dein Kenntnisstand ist richtig. Fest installierte Warmwassererzeuger die vom Hersteller für die Montage im Bereich 1 ausgestattet sind, dürfen dort installiert werden. Schutzart mind. IPx4, Leitungsführung u.P. von oben, RCD als zusätzlicher Schutz nicht gefordert.

    Über die Hintergründe der Handwerkeraussage kann man nur mutmassen... von "wenig Ahnung" bis hin zu "grossen Geschäftssinn".
     
  6. Silverio

    Silverio

    Dabei seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Lübeck
    Die Elektro-Installation wurde von einem Elektriker durchgeführt.
    Der Hinweis auf mögliche Quellen im Internet ist ja schön, bringt es was? Nein!
    Wie so oft hier im Forum diskutiert, bestehen mehrere teilweise nicht abgrenzbare Vorschriften, die zudem noch ausschließlich kostenpflichtig einsehbar sind.
    Laut Wikipedia, wo auf die DIN VDE 0100-701 verwiesen wird, ist das durchaus zulässig. Auch Stiebel-Eltron sieht diese Installation vor, wenn eben die Voraussetzungen stimmen.
    Die Frage ist, ob es da mal wieder andere, neuere oder sich widersprechende "Vorschriften" gibt?

    Dass ein DLE über der Badewanne nicht "ideal" ist, ist nicht die Frage. Muss aber erstmal reichen, bis in 2 Jahren eine neue Heizungsanlage kommt und die Warmwasserversorgung dann ohnehin neu gemacht wird.
     
Thema:

DLE im Schutzbereich 1 im Bad?

Die Seite wird geladen...

DLE im Schutzbereich 1 im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...