Dokumentation

Diskutiere Dokumentation im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben vor einiger Zeit unser individuell geplantes Architektenhaus bezogen und ordnen gerade die in der Planungs- und Bauphase...

  1. Lion4711

    Lion4711

    Dabei seit:
    10. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben vor einiger Zeit unser individuell geplantes Architektenhaus bezogen und ordnen gerade die in der Planungs- und Bauphase angefallenen Unterlagen.

    Dabei ist uns aufgefallen, dass wir außer den Grundrissen und einigen LVs keinerlei Dokumente (z.B. Pläne zur Statik oder Protokolle über Betonzusammensetzungen) vom Architekten bekommen haben.

    Auf welche Dokumente sollte ich unbedingt anfordern und auf welche habe ich gem. HOAI Anspruch?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. August 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach HOAI hast du anspruch auf die dinge, die der architekt geplant, ausgeschriben und abgerechnet hat, ebenso was die firmen gepant, eingebaut und verarbeitet haben. wenn der architekt mit phasen 5 bis 8 beauftragt ist, muss er dir das alles übergeben - sortiert!
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auf Alles was der Archi überwacht hat .
     
  5. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sorry, aber das ist so platt einfach falsch. Ich zitieren 'mal aus der Anlage 10 zur HOAI 2013:

    ...

    m) Systematische Zusammenstellung der Dokumentation, zeichnerischen Darstellungen und rechnerischen Ergebnisse des Objekts


    dazu gehört u.a.:
    - die gesamte zeichnerische Ausführungsplanung *
    - alle Aufträge / Auftragsleistungsverzeichnisse *
    - eine tabellarische Zusammenfassung alle Rechnungen und Schlußrechnungen #
    - eine Kopie des Bautagebuchs #
    - Belege öffentlich-rechtlicher oder privatrechtllich veranlasster Überprüfungen und Abnahmen #

    ___
    * müsste seit Abnahme und Schlussrechnung der LP 5 / 7 vorliegen
    # muss zur Abnahme und Schlussrechnung der LP 5 / 7 vorliegen

    ...

    o) Auflisten der Verjährungsfristen für Mängelansprüche

    ...


    konkrete Vereinbarungen habt ihr im Architektenvertrag nicht getroffen?
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Auch klar!
    Welche LP?
    Die Schlußfrage!
    Wie relevant ist es für den BH,wenn er Kenntnis davon hat welche Zuschläge der Beton hat ?
     
  7. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Spannend ist die Information wenn es Ärger gibt...
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Aber das möchte doch niemand !
    Nur,wenn erforderlich!
    Kind....Brunnen... gefallen...
    Skeptiker :i know and it is my Steckenpferd!
    was wo reingekippt wird ,ist dokumentationswürdig
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Toll, was so ein Azubi alles an Steckenpferden in anderen Gewerken hat...
    Mußt Du hier jeden Thread mit Deinen substanzlosen Belanglosigkeiten zulabern?
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Korrektur, Kopierfehler!

     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    tja ,Julius,
    da bin in so manch einem gegenüber im Vorteil !

    Außerdem ist deine Wortwahl mir gegenüber immer noch nicht besser geworden.
    Hatte dich vor einiger Zeit schon einmal darauf hingewiesen.:bef1011:
     
  13. Gast036816

    Gast036816 Gast

    your englisch make you so schnell no one after!
     
  14. Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    [​IMG]
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2 konträre fragen:
    wer war mit was beauftragt?
    wurde über das beauftragungssoll entspr. lph 1 beraten?

    oder nr 3: hat ein blümchenmaler einen gü ins rennen geschickt? :p
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oder wurde etwa ein blümchenmalender GÜ beauftragt?
    GÜ hat auch Architekt!:bef1009:

    Wenn ich mir die schönen bunten Seiten anschaue und lese" individuell",da schüttelt es mich!
    Denn dieser Begriff ist sowas von "dehnbar" !
    Auch, wenn nach Honorar -O. abgerechnet wird!:biggthumpup:
    mls,warum immer alles in "kleinschrift"?
    der rolf aib auch!

    Ach nee,im englischen schreibt man fast alles KLEIN!
    kindergarden!
     
  17. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Antwort?!
    Selbst ,wenn ich mit dem "Kleingedruckten" baue, habe ich ein Recht darauf!:think
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @Wachtlerhof

    :p
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dafür habe ich ich die besseren Argumente !
    siehe H.PF .....Skeptiker
    Nieselpriem!
    Aufgrund dessen, meine Frage welche LP!
    Und das hat am Ende nichts damit am Hut ,wer der Vertragspartner war!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    after what or after eight?
    I hate peppermint!
    I know!:mega_lol:
     
  22. #20 Ralf Dühlmeyer, 4. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Statik - hier wäre zu klären, ob der Architekt einen Vertrag auch über die Statik hatte oder der Statiker direkt von Euch beauftragt wurde.
    Wenn letzteres, dann müsst Ihr diese Unterlagen vom Statikus bekommen.

    Protokolle über Betonzusammensetzung = ????? :wow
    Betongüten sind in der Statik vorgegeben, diese sind einzubauen. Den Beton bestellt der BU beim Werk, der Fahrer hat einen Lieferschein, den der Polier bekommt.
    Kopien dieser Scheine muss Euch also ggf. der BU liefern!

    Aber die Betonzusammensetzung steht da auch nicht drauf!!! Das Zeug heisst ja Rezeptbeton!
     
Thema:

Dokumentation

Die Seite wird geladen...

Dokumentation - Ähnliche Themen

  1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig"

    Anspruch auf Dokumentation VOB-Vertrag "schlüsselfertig": Hallo zusammen, wir haben von einem GÜ ein EFH schlüsselfertig mit einem VOB/B-Vertrag errichen lassen. Vor der anstehenden Abnahme treibt mich...
  3. Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?

    Dokumentation der Elektroanlage in EFH ---> WOMIT?: Hallo, womit kan ich die Elektroinstallation in unserem EFH komfortabel dokumentieren? Bei dem Thema fällt mir E-Plan ein, das ist aber...
  4. Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen

    Welche Dokumentation muss Architekt nach HOAI für Leistungsphase 8 erbringen: Hallo zusammen, nach Fertigstellung eines Umbaues stellt nun der Architekt eine Schlußrechnung. Da ich bisher keinerlei Dokumentationen zu...
  5. LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d

    LPH 8 (Architekt): Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation - Fragen zu d: Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...