Doppelbeplankung mit Ansetzgips ?

Diskutiere Doppelbeplankung mit Ansetzgips ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine (grüne) Gipskartonplatte mit Ansetzgips auf das Mauerwerk aufgebracht. Da man im Duschbereich doppelt beplanken soll...

1. BrunoS

BrunoS

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

ich habe eine (grüne) Gipskartonplatte mit Ansetzgips auf das Mauerwerk aufgebracht.

Da man im Duschbereich doppelt beplanken soll habe ich folgende Fragen:

1. wird bei Gipsplatten mit Ansetzgips auf Mauerwerk überhaupt doppelt beplankt oder reicht eine Lage. (Soll verfliest werden)

2. Wie bringt man die 2. Lage am besten an ?
    Bei Schrauben habe ich nur die 1. Lage als Halt, was mir etwas instbabil vorkommt.
    Mit Ansetzgips benötige ich doch wieder eine Mindestdicke die im Endeffekt sehr stark aufbauen würde.

Wie geht ihr hier vor ?

Danke

Gruss
    Bruno

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KPS.EF

KPS.EF

Beruf:
    Mathematiker
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Die Notwendigkeit zu einer doppelten Beplankung von Gipskartonplatten ergibt sich hauptsächlich aus nicht unbedingt drucksteif ausgebildeten Unterkonstruktionen bei standardmäßig angeordneten Profilabständen und dient dem Schutz vor Durchbiegung dieser Wände bei raumseitiger Druckbeauflagung, damit die Fliesenlage rissfrei bleibt.

Diese Gefahr besteht bei Trockputzkonstruktionen kaum, wenn die batzenförmigen Ansetzbinderpunkte nach Herstellervorschrift angebracht werden.

Trockenputzkonstruktionen werden standardmäßig einlagig ausgeführt.

4. Gast

Gast Gast

warum eigentlich Gk in der Dusche obwohl Mauerwerk vorhanden???
    besser wäre es das ganze mit Kalk-Zementmörtel zu verputzen.

5. BrunoS

BrunoS

Beruf:
    Kaufmann
    GK ist einfacher zu machen (für Mich)

6. Gast

Gast Gast

gut soweit ist angekommen,
    wir werden sicherlich in ein paar Jahren wieder wegen eines Feuchtigkeitsproblem von Ihnen hören:winken

7. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Fragen, ob es sich um unverputzte Aussenwände handelt , denn dann wären @Werner`s Bemerkungen zu Recht .

Peeder

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelbeplankung mit Ansetzgips ?

Die Seite wird geladen...

Doppelbeplankung mit Ansetzgips ? - Ähnliche Themen

1. Versatz bei Doppelbeplankung Deckenhöhe 2,55m

Versatz bei Doppelbeplankung Deckenhöhe 2,55m: Ich will bei uns im Neubau Gipskartonwände stellen. Die Deckenhöhe beträgt 2,55m und es sollen Knauf Diamant Platten 1,25mx2,00m in...
  2. Doppelbeplankung Trockenputz

Doppelbeplankung Trockenputz: Hallo Experten, ich möchte bei einer Badsanierung aus Platzgründen die Gipsplatten mit Ansetzbinder an die Wand bringen. Da gefliest werden...
  3. Holzständer GKP Doppelbeplankung, erste Lage spachteln mit UP210?

Holzständer GKP Doppelbeplankung, erste Lage spachteln mit UP210?: Hallo, wir sind gerade dabei Trockenbauwände zu errichten. Diese müssen laut Brandschutzrichtlinien FS60 doppelt mit...
  4. GK mit Ansetzgips hält nicht

GK mit Ansetzgips hält nicht: Moin, wir haben GK-Platten mit Ansetzgips angebracht. Leider haben sich die Platten wieder gelöst. An den Platten hält der Ansetzgips sehr gut, an...
  5. Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?

Doppelt Gipskarton - Rotband zum Vordrücken der ersten Lage?: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem "Doppel"-Beplanken und frage mich, ob ich die erste Lage mit Rotband vordrücken kann. Uniflott ist doch...