Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach?

Diskutiere Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben bei unserem Haus folgenden Aufbau gewählt: Dachschräge: Ziegel diffusionsoffene Unterspannbahn 180ér Zwischenparrendämmung...

  1. #1 Swisttaler, 4. Juni 2007
    Swisttaler

    Swisttaler

    Dabei seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Swisttal
    Hallo,
    wir haben bei unserem Haus folgenden Aufbau gewählt:

    Dachschräge:
    Ziegel
    diffusionsoffene Unterspannbahn
    180ér Zwischenparrendämmung Rockwool
    sd variable Dampfsperre

    Der Spitzboden hat nur eine Höhe von 90 cm und wird als Lagerraum genutzt.

    Zusätzlich haben wir in der Kehlbalkendecke unter dem Spitzboden noch folgenden Aufbau:
    OSB Platte
    120ér Zwischensparrendämmung Rockwool
    sd variable Dampfsperre

    Die Luke soll gut verschlossen werden. Im Moment (Putzer im Haus) habe ich die Dachluke mit einer OSB-Platte auf der von unten Reste der Dampfsperre angetackert verschlossen.

    Problem:
    Als ich am Wochenende die Lukenöffnung damit provisorisch verschlossen habe, konnte ich auf dem Spitzboden schon eine hohe Luftfeuchtigkeit feststellen. Muss ich diese in irgendeiner Weise beseitigen?
    Ist das Konzept mit dem fast hermetisch abgeriegelten Dachboden überhaupt sinnvoll gewesen?
    Wenn nein welche Probleme können entstehen und wie kann ich diese beseitigen?

    Gruß
    Swisttaler
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach?

Die Seite wird geladen...

Doppeldämmung von Kehlbalken und Dach? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....