Doppelgitterzaun sezten 1,80

Diskutiere Doppelgitterzaun sezten 1,80 im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ein Bauantrag bei der Stadt gestellt für einen 1,80m hohen Doppelstangitterzaun mit Sichtschutz gestellt. Heute...

  1. #1 traugott12, 29.10.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Bauantrag bei der Stadt gestellt für einen 1,80m hohen Doppelstangitterzaun mit Sichtschutz gestellt.

    Heute habe ich teilweise eine absage erhalten und zwar,

    ich darf nur bis 1,60m setzen
    Sichschutz darf ich nicht einbringen, da es nach längerer Zeit der Umwelt schadet. Ich solle doch dahinter eine Hecke Pflanzen.

    jetzt habe ich dazu 2 Fragen,
    das erste lohnt es sich dagegen zu klagen ?
    oder macht es Sinn

    das Grundstück ca 20cm zu erhöhen und dann den 1,60 Zaun darauf zusezten oder ist das nicht rechtens ?

    Wäre über Antworten echt dankbar
     
  2. #2 Fred Astair, 29.10.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kluge Stadt.

    Der "richtige" Anwalt wird Dir sicher zur Klage raten.
     
  3. #3 Tiefbaufotograf, 29.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Warum beantragt man einen Zaun, der im Grunde keines Antrags bedarf? Ich hätte ihn einfach aufgestellt.

    Ich bin weder Rechtsanwalt, noch beim Bauamt beschäftigt, aber ich erinnere mich irgendwie, dass 1.80m ohne Genehmigung gesetzt werden darf und hier in Dortmund ist Sichtschutz ebenso wenig verboten. Ich kann auch die Begründung nicht nachvollziehen? Was genau schädigt die Umwelt?

    Geh zu einem guten Architekten und frag dort. In welcher Stadt wohnst Du denn?
     
  4. #4 Corinna72, 29.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Und dann wieder rückbauen müssen, wenn er einer Gemeindesatzung oder einem Bebauungsplan widerspricht.
    Ergo: Schlechter und teuerer Rat!

    Wenn eine Gemeindesatzung, kommunale Einfriedungsverordnung, oder ein Bebauungsplan nur 1,60m Zaunhöhe erlaubt, dann ist das eben so.

    Der Architekt kann das auch nicht ändern.

    Was man aber versuchen kann ist, dass man mit einer guten Begründung eine Ausnahme von solch einer Satzung erwirken kann. So eine Begründung kann lauten: besondere Bedürftigkeit für einen Sichtschutz (z.B. wegen hohem Fußgängeraufkommen, vielen neugierigen Blicken, Voyeurismus).
    Einen höherer Zaun verbessert den Einbruchschutz, auch ein stichhaltiges Argument, v.a. bei der aktuell stark steigenden Zahl von Einbruchsdelikten.

    Ansonsten kann man als Sichtschutz den Zaun auch mit Efeu bepflanzen. Ist immergrün, pflegeleicht, natürlicher Blickschutz und braucht wenig Platz von der Tiefe her.
     
  5. #5 Tiefbaufotograf, 29.10.2016
    Tiefbaufotograf

    Tiefbaufotograf

    Dabei seit:
    02.09.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Info. Und wie kommt die Aussage zum Umweltschutz zustande?
     
  6. #6 traugott12, 30.10.2016
    traugott12

    traugott12

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonfertigteilbauer
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank Corinna,

    einfach aufstellen ist bei uns in Gelsenkirchen nicht !
    Der Zaun soll an einem öffentlichen Parkplatzstreifen angrenzen.

    Ich denke ich werde mal einen Anwalt fragen, wie es hier in der Stadt aussieht, Danke für die Tipps hoffe das ich das Amt doch noch irgendwie umstimmen kann.
    Ich habe genau diesen Zaun in der Stadt öffters aufgestellt gesehen, ich kann es echt nicht verstehen warum da so ein blödsinn erzählt wird

     
Thema:

Doppelgitterzaun sezten 1,80

Die Seite wird geladen...

Doppelgitterzaun sezten 1,80 - Ähnliche Themen

  1. Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?

    Kehlzangen beim Sparrendach höher sezten ?: Hallo Ich würde gerne, um ca. 15cm mehr Kopffreiheit zu bekommen, die Kehlbalken, bzw. bei mir die Kehlzangen ? (zwei Bretter die mit Klötzen...