Doppelstabmatten am leichten Gefälle

Diskutiere Doppelstabmatten am leichten Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bzgl. des Aufbaus eines Doppelstabmattenzauns (Rechteckpfosten mit durchgehender Abdeckleiste): Länge...

  1. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bzgl. des Aufbaus eines Doppelstabmattenzauns (Rechteckpfosten mit durchgehender Abdeckleiste):

    Länge ca. 11 m
    Gefälle ca. 1,5%
    Breite Zaunfeld: 2,5 m

    So sollte es mal ausschauen:
    zaun.jpg

    Feld 2 und 4 haben Gabionenpfosten und werden mit Steine gefüllt. Irgendwie kann ich mich momentan nicht damit anfreunden, dass in der Zaunanlage ein oder mehrer Versätze vorhanden sind um das Gefälle auszugleichen.

    Daher meine Frage:
    Kann man bei Pfosten mit Abdeckleiste die Zaunmatten leicht schief (in meinem Fall also parallel zum Straßenverlauf) montieren, damit kein Versatz gemacht werden muss? (Die Pfosten sollten natürlich nicht schief sein)
    Habt ihr evtl. noch eine andere Idee?

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    So ein Versatz sieht m.E. nicht wirklich schlimm aus und ich würde ihn unter "professionelle Installation" verbuchen.
     
  4. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Das ist möglich, die Matten müssen entsprechend schräg abgeschnitten und die Schnittstellen behandelt werden.
     
  5. WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo, dann fehlt der Endstab, der im Pfosten gehalten werden soll. Würde ich nicht machen, sieht auch nicht aus.

    Siehe #2

    ...und Gruß
     
  6. #5 gunther1948, 27. Juli 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schneiden ist unsinn, flex scheidet aus.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 wasweissich, 27. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Dann musst du anderen zaun wählen .doppelstab mit gefälle sieht nur schexxe aus .wie gewollt und nicht gekonnt .

    und eine bitte an die schrägbauer ,behaltet euere gruselratschläge für euch .braucht kein vernünftiger mensch ...
     
  8. #7 Irgendwoabaier, 27. Juli 2015
    Irgendwoabaier

    Irgendwoabaier

    Dabei seit:
    2. Juni 2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Großostheim
    Igitt - aber nur, wenn man Doppelstab per se nicht mag.
    Ansonsten gibt es eine vernünftige Lösung, ist aber leider nicht so ganz wenig Aufwand...





    Nennt sich....






    Maßanfertigung. Da freut sich der Schlosser, wenn er mal einen Doppelstabzaun in Handarbeit erstellen darf, sauber auf Maß und mit Gefälle in die Elemente eingearbeitet.
    Dann bleiben die Pfosten im Lot, und es gibt trotzdem keine Stufen.
    Gibt nur zwei Probleme:
    Erstens: Loch in der Kasse.
    Zweitens: Einen finden, der die Arbeit macht.
     
  9. andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    7. Oktober 2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Hi @all,

    eure Beiträge haben dabei geholfen, dass ich von der Leitung runter bin auf der ich gestanden bin :mauer

    Ich hatte die Zaunmatte die ganze Zeit nur als Rechteck vor dem geistigen Auge. Aber natürlich hat dieses Rechteck auch senkrechte Stäbe, die bei einer "schrägen" Montage dann nicht mehr parallel zum Pfosten wären. Und das sieht natürlich :bef1011: aus. Daher ist #2 der richtige Weg :bef1003:

    Besten Dank
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25. Juli 2015
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Bei so Problemen fahr ich immer eine runde durchs Neubaugebiet ;)
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Nix :D

    Mir gefallen die Doppelstabmattenzäune mit Stufen auch besser, aber es ist auch mit Gefälle möglich und auch so in den Montageanleitungen der Hersteller beschrieben. Ob es nun schön aussieht oder nicht darüber kann man streiten. Gekürzt werden müssen die Felder ja schließlich auch an Ecken (oder zumindest eingeschnitten) und am Ende wenn es nicht ausgeht.
     
Thema: Doppelstabmatten am leichten Gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelstabzaun schräg montieren

    ,
  2. doppelstabmattenzaun hang

    ,
  3. doppelstabmattenzaun hanglage

    ,
  4. gartenzaun gefälle,
  5. stabmattenzaun bei leichtem gefälle,
  6. gartenzaun setzen bei leichter neigung,
  7. Dopelstegzaun an schräge montieren,
  8. doppelstabmattenzaun aufstellen im gefälle ,
  9. doppelstabmattenzaun setzen gefälle
Die Seite wird geladen...

Doppelstabmatten am leichten Gefälle - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  2. Terrasse hat zu starkes Gefälle

    Terrasse hat zu starkes Gefälle: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe folgendes Problem, das mich seit Tagen umtreibt und wahnsinnig werden lässt. Habe vor kurzem meinen...
  3. Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen

    Gartenhaus auf Terrasse, Gefälle ausgleichen: Hallo zusammen, Ich habe momentan folgendes Problem zu lösen. Ich habe eine Terrasse, auf die an einer Seite ein Gartenhaus (etwa 3x4m)...
  4. Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?

    Bodenplatte Garage ausgleichen - Ausgleichsmasse mit Gefälle?: Hallo Zusammen, meine Garage ist weitestgehend fertiggestellt, es fehlt lediglich ein vernünftiger Boden. Die Bodenplatte wurde im Jahr 2015...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...