Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer

Diskutiere Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir wollen auf eine Stützwinkelmauer (L-Steine) Breite 12 cm einen Doppelstabmattenzaun setzen. Leider haben wir noch keine Pfostenbefestigungen...

  1. #1 Engelchen2306, 7. Juni 2010
    Engelchen2306

    Engelchen2306

    Dabei seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungswirtin
    Ort:
    Irgendwo
    Wir wollen auf eine Stützwinkelmauer (L-Steine) Breite 12 cm einen Doppelstabmattenzaun setzen. Leider haben wir noch keine Pfostenbefestigungen gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung oder müssen wir uns Pfostenstützen von einem Schlosser anfertigen lassen?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlosser!
    Befestigung würd ich umgreifend machen.
     
  4. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was sagt denn der Hersteller dazu? Hat er keine adäquate Befestigung für diesen Fall?
     
  5. #4 Braveheart, 7. Juni 2010
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Hallo Engelchen,

    Vor dem gleichen Problem standen wir auch d.h. wie Pfosten auf 12cm dicke L-Steine anbringen. Ein Schlosser hat uns 40mm dicke Pfosten auf ein 10cm Platte geschweißt. Diese hat zwei Löcher, wo wir dann zwei Schwerlastanker eingschlagen haben und dann die Mutter fest geschraubt. Das hält seit 3 Jahren wunderbar.

    Somit, dem Tipp von Julius würde ich durchaus folgen.


    Grüsse
    S.L.
     
  6. #5 Baldbauherr, 7. Juni 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Vielleicht passt ja was für Euch hier.
     
  7. #6 wasweissich, 7. Juni 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beim doppelstabmattenzaunlieferanten/hersteller (mir fallen in unserer gegend auf anhieb 4 ein) vorsprechen .

    der fertigt gegen einen wirklich geringen aufpreis passende pfosten an , die dann in einem guss beschichtet werden.........
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bitte hier wie in meinem Beitrag #3 auch schon erwähnt unbedingt mit dem Hersteller (nicht des Zauns, sondern der Winkelsteine) sprechen. Nicht nur ob er passende Befestigungen hat/ kennt/ angeben tut, sondern ob Euer Zaun überhaupt darauf befestigt werden darf/ kann. Wenn das ein 2,0m hoher Zaun ist, dann wiegt der einiges. Windlasten nimmt er auch auf, vor allem wenn man noch einen Sichtschutz dran macht...
    Also bitte unbedingt mit dem Hersteller sprechen, dem Euren Zaun mitteilen und er soll entsprechende Befestigungen angeben. Je nach dem kann man diese dann entweder irgendwo kaufen (handelsübliche) oder müssen halt 'maßgeschneidert' beim Schlosser werden. (Könnte mir auch gut vorstellen, dass da was 'umgreifendes' her muss wie Julius in #2 schon meinte.)
     
  10. #8 Engelchen2306, 8. Juni 2010
    Engelchen2306

    Engelchen2306

    Dabei seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungswirtin
    Ort:
    Irgendwo
    Vielen Dank!
     
Thema:

Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun verfärbung

    Doppelstabmattenzaun verfärbung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Zaun inkl. Tor, etc habe ich vor ca. 1 Jahr montiert. Jetzt ist an den Pfosten...
  2. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  3. Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?

    Parkplatz - Doppelstabmattenzaun - Rasen => wie lösen?: Hallo, wie würdet ihr die Situation gepflasterter Parkplatz mit Randstein + daran direkt anschließenden Doppelstabmattenzaun und auf der...
  4. Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung

    Doppelstabmattenzaun was darunter als Krautstop und Bodenhalt gegen Böschung: Hallo, ich möchte gerne einen Doppelstabmattenzaun an 2 Seiten unseres Grundstücks setzen und bin noch ein bißchen am grübeln, was die beste...
  5. Doppelstabmattenzaun auf Randsteine setzen.

    Doppelstabmattenzaun auf Randsteine setzen.: Hallo, wir wohnen hier in einem Neubaugebiet und sind dabei uns mit den Nachbarn auf die Grundstückseinfassung zu einigen. Wir möchten gerne...