Doppelt beplankte GK Wände

Diskutiere Doppelt beplankte GK Wände im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe da noch eine Frage! Dass man die Ständerwände im Bad (werden verfliest) doppelt beplanken soll weiß ich bereits. :28: Die...

1. stg

stg

Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Hallo!

Ich habe da noch eine Frage!

Dass man die Ständerwände im Bad (werden verfliest) doppelt beplanken soll weiß ich bereits. :28:
    Die Frage ist: Muss ich die erste Lage auch verspachteln - und wenn ja - WARUM?

Bei mir wäre es eine Vorsatzwand auf eine bestehende Natursteinmauer - sehr buckelig - daher die Vorsatzwand.
    Die bestehene Wand hat einen Fliesenbelag drauf. Muss der runter bevor ich die Staffeln für die GK Wand anbringe oder ist das egal?

LG Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Zur Frage,
    Beantworten wir erst mal das WARUM, Herstellervorschriften, DIN.

Iss besser für den Schallschutz, Stabilität ,--Brandschutz ist in diesen Fall zweitrangig.

Würde auch so funktionieren, eine Waschmaschine auch, wenn Sie nicht geerdet ist :28:

Fliesenbelag kann drauf bleiben.

Peeder

PS
    für Fliesenbelag geht auch 1 x 12,5 mm GK , Ständerabstand ist zu veringern,
    in der Praxis aber immer Doppelt.

4. stg

stg

Beruf:
    EDV Netzwerktechniker
    Danke Peeder - auf dich ist Verlass!!!!
    :28::28::28::D

5. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    Morgen!

ich habe dazu noch eine weitere Frage ->

was genau heißt verspachteln in diesen Fällen? verspachtel ich nur die Übergänge der einzelnen Platten oder wird die untere Platte jweils am Ende auch richtig an die vorhandenen Wand mit Putz/Spachtel angeschlossen?

6. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1. Lage Fugen und Anschlüsse verspachtel, Schrauben brauchen nicht.

Peeder

7. OliS

OliS

Beruf:
    Elektroniker
    ok. merci für die schnelle antwort! dann werde ich das mal so machen..

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Doppelt beplankte GK Wände

Die Seite wird geladen...

Doppelt beplankte GK Wände - Ähnliche Themen

1. Dehnfuge Kamin zur Wand

Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  2. Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?

Normale Luftfeuchtigkeit, feuchte Wand?: Hall zusammen, Wir haben ein 9 Jahre altes freistehendes Einfamilienhaus. Kann es bei normaler Luftfeuchtigkeit zu Schimmelbildung an der Wand...
  3. Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?

Lattung durchziehen zwischen Dach und Wand, okay?: Hallo, stehe gerade vor einem Problemchen bei der Lattung für der Untersparrendämmung. Habe mal Bilder gemacht [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Und...
  4. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  5. Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden

Feuchtigkeit in der Wand und im Fussboden: Hallo, wir wohnen seit Mai in unserer neuen Wohnung. Letzte Woche haben wir Stockflecken im Gästezimmer entdeckt (direkt über der Fußleiste ca....