Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

Diskutiere Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100%...

1. Grobalt

Grobalt

Beruf:
    IT-Vertrieb
    Hallo zusammen,

ich habe mich versucht einzulesen und habe die Dokumentation meines Bauträgers mehrfach durchgelesen, werde aber nicht 100% schlau daraus.

Gebaut wird ein Liapor/Liaver Haus mit u-wert 0,2 Massivwand. Das Obergeschoss hat einen Kniestock von 1,80, d.h. das Giebeldach bekommt schon Außenluftkontakt. Durch den hohen Kniestock ergibt es bei 10x10 Grundfläche einen sehr schönen Dachboden. Vorgesehen war eine Zugtreppe - nun getauscht gegen eine normale Steiltreppe mit einer Klappe - der Raum soll gelegentlich genutzt werden zum basteln, lesen etc.

Laut Bauträger ist folgendes vorgesehen:

Kehlbalkenlage:
    Gipskarton 15mm
    PE-Folie my*s=50m
    200mm Klemmfilz WLG035
    Spanplatte 24mm

Sparrenlage:
    Gipskarton 15mm
    PE-Folie my*s=50m
    220mm Klemmfilz WLG035
    Unterdeckbahn
    Hinterlüftung
    Ziegel

Geplant habe ich nun folgendes:

Sparrenlage:
    Gipskarton 12,5mm
    40mm Untersparrendämmung WLG032 - Elektroinstallationsebene Dachboden
    PE-Folie my*s=50m
    220mm Klemmfilz WLG035
    Unterdeckbahn (bereits gebaut)
    Hinterlüftung (bereits gebaut)
    Ziegel (bereits gebaut)

Kehlbalkenlage:
    Gipskarton 12,5mm
    24mm Konterlattung - Elektrikverkabelung Lampen etc
    PE-Folie my*s=50m
    200mm Klemmfilz WLG035
    OSB Platte 22mm (bereits gebaut)

Das restliche Haus bekommt Keller, EG und OG eine KWL mit WRG - sollte man den Dachboden nun sogar offen lassen statt eine Klappe an die Treppe zu machen ? Oder einfach den obersten Raum noch zusätzlich an die KWL anschließen ?

Vielen Dank für Tipps, ich habe versucht das ganze schon im U-Wert Rechner nachzubilden zwecks Taupunkten, kann aber die Kombination aus gedämmter Kehlbalkenlage und unbeheiztem Dachboden nicht nachbilden.
    Patrick

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grobalt

Grobalt

Beruf:
    IT-Vertrieb
    Noch eine kurze Ergänzung - die Sparren sind von den Kehlbalken getrennt, also es ist ein Spalt von ca. 1cm vorhanden und um die Mittelpfetten sowie First ist eine Folie mit Klebestreifen herumgelegt worden für luftdichten Anschluss der Dampfbremse.

4. Grobalt

Grobalt

Beruf:
    IT-Vertrieb
    Sorry für den weiteren Post, finde keine Editieren Funktion.
    Habe noch ein Bild eingefärbt zum besseren Verständnis.

Gelb = Dachluke mit Treppe - entweder permanent offen oder mit Klappe ?
    Braun = Untersparrendämmung 40mm
    Blau = Dampfbremse
    Grün = Klemmfilz
    Rot = OSB
    Dachdämmung.jpg

Anhänge:

Thema:

Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Doppelte Dämmung Kehlgebälk und Vollsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  2. Dämmung der Fensterlaibungen

Dämmung der Fensterlaibungen: Hallo zusammen! Wir haben uns ein Haus gekauft und sanieren u.a. die Fenster, da aktuell sehr dünne Nachbauten in den Holzrahmen von 1959 verbaut...
  3. Dachausbau mit alukaschierter Dämmung

Dachausbau mit alukaschierter Dämmung: Hallo Zusammen, ich plane den Ausbau meines Daches (Haus von 1983 / Wohnraum: Küche und Wohnzimmer). Zuerst zum aktuellen IST-Zustand (von außen...
  4. wenig Dämmung in einem Bereich

wenig Dämmung in einem Bereich: Hallo, habe das Problem dass der KÜK (Kabelüberführungskasten) ca. 35x25x13 (HxBxT) ist und an die Fassade muss. Im Keller haben wir 16cm XPS wenn...
  5. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...