Doppelwände nur von innen abdichten

Diskutiere Doppelwände nur von innen abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft. Baubeschreibung:...

  1. perixx

    perixx

    Dabei seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Wir haben uns eine Neubau Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 22 Wohnungen und Tiefgarage vom Bauträger gekauft.

    Baubeschreibung:
    Im Kellergeschoss wird eine sogenannte weiße Wanne ausgebildet, d.h. die Sohle sowie die aufgehenden Kelleraußenwände werden durchgängig aus Stahlbeton hergestellt und zur Sicherung der Wasserundurchlässigkeit mit einem Fugenblech verbunden. Zusätzlich wird als Schutz gegen die Erdfeuchtigkeit ein bituminöser Mehrfachanstrich einschließlich Hohlkehlausbildung und Drainplatten aufgebracht. Mit Ausnahme der Tiefgarage werden die Kellerwände mit einer 12 cm starken Perimeterdämmung versehen.

    Die Kelleraußenwände wurden aus Doppelwänden erstellt und mit WU-Beton verfüllt. Leider wurde aus dem geplanten bituminösen Mehrfachanstrich ein Einfachanstrich der nur in der Hohlkehle und an den Stoßfugen aufgebracht wurde. Die restlichen Wandflächen blieben ungeschützt. Auch können wir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Beton ordnungsgemäß verdichtet wurde.

    Leider drang nach ca. einem Jahr nicht nur geringfügig Wasser an mehreren Stellen in das Kellergeschoss ein. In unserem Keller kam sogar Wasser in ca. 60 cm Höhe aus einer der Stoßfugen. Der Bauträger ließ das Kellergeschoss von innen her abdichten (Verkieseln). Seither ist das Kellergeschoss von innen dicht.

    Meine Frage:
    Müsste man die Kellerwände nicht auch von außen vollflächig Nachdichten? Da in den Außenwänden immer noch Wasser steht, müsste es doch zu einer Korrosion der Eisen kommen was im Laufe der Zeit zu einer Beschädigung der Wände führt? Was sollten wir diesbezüglich bei sehr Abnahme vermerken lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. Januar 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beton sollte dicht sein, wenn er richtig geplant und ausgeführt wurde, risse können entstehen, lässt sich nicht immer vermeiden, die müssen dann verpresst werden. kleine, wasserführende risse können sich auch selbst heilen. risse können sich auch durch ungleichmäßige setzungen bilden.

    man sollte es einfach weiter beobachten lassen - durch einen fachmann oder durch eine fachfrau.
     
  4. #3 gunther1948, 23. Januar 2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube da haste einen falschen begriff aufgeschnappt, beton und verkieselung funzt nicht.
    wohl eher risseverpressung.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Doppelwände nur von innen abdichten

Die Seite wird geladen...

Doppelwände nur von innen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Abdichtung Balkontür

    Abdichtung Balkontür: Hallo, ich war neulich bei meinem Vater und habe dort mit entsetzen feststellen müssen wie kalt doch sein Schlafzimmer ist. Anbei Bilder in denen...