Doppelzargen aus Stahl, gibt es die noch?

Diskutiere Doppelzargen aus Stahl, gibt es die noch? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Keller mit Innenwänden aus HLZ, ein- bzw. beidseitig mit Trockenputz. Bei mindestens einer Tür hätte ich gerne eine Zarge, in die man beidseitig...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Keller mit Innenwänden aus HLZ, ein- bzw. beidseitig mit Trockenputz. Bei mindestens einer Tür hätte ich gerne eine Zarge, in die man beidseitig eine Tür einhängen kann, zwecks Schallschutz, falls sich das als nötig erweisen sollte (Treppenhaus geht bis zu den Schlafräumen hoch).

In den 70ern gab es Stahlzargen, die über die ganze Leibungsbreite gingen und in die man beidseitig Scharnierzapfen einhängen konnte.

Jetzt gibt es im Baumarkt und Fachhandel nur noch Holzzargen oder schmale Stahlzargen, die nur ca. 5 cm tief sind, weshalb ich den Zwischenraum irgendwie mit Gipskarton auskleiden müßte.

Weiß noch jemand eine Quelle?

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. honney

honney

Beruf:
    Bauleiter
    Benutzertitelzusatz:
    bauleitender Dipl.-Ing. mit viel Spass am Job!
    schau mal nach Hörmann Stahlzargen beim Tischler um die Ecke, sollte dir helfen können

Thema:

Doppelzargen aus Stahl, gibt es die noch?

Die Seite wird geladen...

Doppelzargen aus Stahl, gibt es die noch? - Ähnliche Themen

1. Stahl- Kellerfenster austauschen?

Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  2. Gibt es RCD-Schalter für auf Putz

Gibt es RCD-Schalter für auf Putz: Im Altbau soll kostengünstig auf den neusten Stand mit RCD aufgerüstet werden. In 2 Jahren kommt dann sowieso der Bagger. Gibt...
  3. Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen

Schallschutz mit Trockenbau oder gibt es Alternativen: Hallo, ich habe eine DHH mit einer gemeinsamen 24er Wand zum Nachbarn. Der Schallschutz ist dementsprechend natürlich nicht so gut. Aus dem...
  4. Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?

Hochhausbrand in London: gibt es PE-Dämmung auch bei uns?: Nach dem traurigen Feuer in London gab es auch einige technisch interessante Berichte: Interview mit Frankfurter Feuerwehrchef, interessant:...
  5. Schuppen mit Corten-Stahl Fassade

Schuppen mit Corten-Stahl Fassade: Hallo, ich möchte gerne einen unbeheizten Geräteschuppen bauen und von außen in Corten-Stahl Optik halten. Meine Idee war, die eigentlichen...