Dränage - Schachtvolumen - Schmutwasserpumpe

Diskutiere Dränage - Schachtvolumen - Schmutwasserpumpe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich warte ja immer noch mit Spannung auf ein paar trockene Wochen damit ich mein Project Staunässebeseitigung im Garten mittles einer...

  1. #1 Malpolon, 11.03.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    Hallo,

    ich warte ja immer noch mit Spannung auf ein paar trockene Wochen damit ich mein Project Staunässebeseitigung im Garten mittles einer Abfangdrainage beseitigen kann. Momentan versinkt dort ein Bagger :yikes
    Ich gehe davon aus, dass ich keinen Sickerschacht verwenden kann, denn unser Boden ist sehr wasserundurchlässig (sandiger Lehm, hoher Schluffanteil) - daher ja auch das Staunässeproblem und Hangschichtquellen auf dem Grundstück.

    Meine Idee:
    Damit ich nicht mit den Drainagerohren in die Regenablaufrinne des Hauses muss (Wasser lieber vom Haus weg als es heranführen), erstelle ich mit Betonringen einen Schacht , in den die Dränagerohre münden. Dort hinein hänge ich dann eine Schmutzwasserpumpe. Diese befördert das Wasser in den Vorfluter.

    Dazu eine Frage. Diese Pumpen fördern ja recht schnell. Ist mein Schachtvolumen aber zu klein und die Dränage füllt den Schacht flott, dann taktet die Pumpe sehr häufig --> Verschleiss an der Pumpe hoch :mad:

    Gibt es Erfahrungswerte mit Schacht /Pumpe wie zum Beispiel ein Minimalvolumen, dass der Schacht haben sollte.
    Welche Pumpen sind empfehlenswert?

    Danke

    Dirk
     
  2. #2 wasweissich, 11.03.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn du der pumpe ein paar steine in den weg legs (eine drossel/ventil in den ablaufschlauch ) hat sie es nicht mehr so eilig , ohne dass sie mehr strom verbraucht ...
     
  3. #3 braunbaer, 14.03.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Wir haben genau so etwas: Betonringe senkrecht im Garten ca. 5 m Tief (wir haben auch Lehmboden)

    [​IMG]

    Auf dem Bild ist der Schacht zu sehen. Der geht noch deutlich tiefer und oben wurde auch noch aufgestockt. Eine feine Zisterne....

    Die Pumpe ist von HOMAR (http://www.homa-pumpen.de/) und wurde vom Bauträger mit den Worten "die zieht wenigstens ordentlich" in den Schacht gelassen. Es gibt keine Probleme.

    Ich war allerdings überrascht, wie schnell der Schacht voll läuft, wenn die Pumpe mal nicht läuft. Der ist dann ca. 4 Meter hoch geflutet. Da muss man aufpassen, dass das Wasser nicht durch den Abfluss im Lichtschacht am Keller in den Keller läuft. Doch wenn du das Teil weit weg vom Haus hast, sollte das kein Problem sein. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann baust du noch so etwas wie eine "Alarmanlage", die überwacht, ob die Pumpe Strom hat und/oder das Wasser nicht zu hoch steigt.

    LG
    Ingo
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Meines Erachtens ein unzulässiger und nicht ungefährlicher Eingriff in den Grundwasserhaushalt, wenn es über die Bauzeit hinaus betrieben werden soll.
     
  5. #5 Carden. Mark, 14.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    definiere mal - was ist bei Dir der Vorfluter?
     
  6. #6 Malpolon, 15.03.2008
    Malpolon

    Malpolon

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    France
    @Ingo: genau sowas stelle ich mir vor. War Dein Garten auch ständig unter Wasser ?

    @YSIBAU: Unser Haus ist fertig. Wenn ich das Wasser nicht an der oberen Grundstücksgrenze abfange läuft es den Hang runter ans Haus bzw am Haus vorbei auf die Strasse.

    @Mark: Vorfluter wäre in dem Fall ein Schacht, den die Gemeine am Ende eines Fussweges links von meinem Grundstück angelegt hat. Dort soll vom Fussweg kommendes Wasser (gleiches Gefälle wie unser Garten, gleiches Problem, nämlich Hangschichtquellen) aufgefangen werden.

    Schönes WE,

    Dirk
     
  7. #7 braunbaer, 27.03.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Spannende These, aber da fehlen doch ein paar Hintergründe....

    LG
    Ingo
     
  8. #8 braunbaer, 27.03.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg

    Das ist schwer zu sagen, da es ja noch keinen Garten gibt. Das "vorher" kenne ich auch nicht, da mir das Grundstück nicht lange gehört. Technisch funktioniert das jedenfalls.

    Aufgrund obigem Beitrag sollte man die Sache mit der Behörde absprechen. Wir haben jedenfalls die Genehmigung für eine Regole.

    LG
    Ingo
     
Thema:

Dränage - Schachtvolumen - Schmutwasserpumpe

Die Seite wird geladen...

Dränage - Schachtvolumen - Schmutwasserpumpe - Ähnliche Themen

  1. Entlastungsringleitung = Dränage?

    Entlastungsringleitung = Dränage?: Das Bodengutachten hat in meinem Fall ergeben, dass wir eine "Entlastungsringleitung" benötigen: Zitat: "Entlastungsringleitung (DN 50) max. 1,4...
  2. Bodengutachten

    Bodengutachten: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus ohne Keller! Bodenplatte ist aus WU-Beton C25/30. Nun sollen die Aussenanlagen auf gleicher Höhe sein wie...
  3. Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte)

    Dränage, Spül- Kontrolschächten, DIN 4095 (und Kellerfeuchte): Servus wieder zusammen, unser Neubau, d.h. unterkellertes Massivhaus mit Doppelgarage an Leichter Hanglage hat nur 2 orangen Kontrollschächte...
  4. Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten

    Bodenplatte vertikal (ohne Keller) abdichten: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Vor vier Jahren habe ich festgestellt, dass an der...