Drainage auf Perimeter Duo ????????

Diskutiere Drainage auf Perimeter Duo ???????? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen... Bei unserem Neubau steht die Verfüllung an. Wir haben ein sehr sandiges Grundstück ( bis 42m Tiefe Sand, Geröll etc.). Es...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Hallo zusammen...

    Bei unserem Neubau steht die Verfüllung an. Wir haben ein sehr sandiges Grundstück ( bis 42m Tiefe Sand, Geröll etc.). Es handelt sich um ein Hanggrundstück. Grundwasser liegt erst bei 18m Tiefe an.

    Als Abdichtung wurde auf das Rohmauerwerk ( Ytong) ein Putz aufgetragen, danach Dickbeschichtung 2K und als Wärmedämmung Schwenk Perimeter Duo Platten. Drainage wurde hangseitig ums Haus verlegt

    Bisher war ich der Meinung das eine zusätzliche Noppenbahn auf die Perimeterplatten nicht mehr notwendig ist, da diese Platten kleine Kanäle besitzen, die ggf. Wasser in die Drainage abführen können.

    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Was sagen die Experten? Ist die Abdichtung und Wärmedämmung auch ohne die Noppenbahn so ok?

    ecco
     
  2. Tom_

    Tom_ Gast

    Ich bin zwar kein Experte, aber ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage.

    Habe mich dann gegen die Dränplatten entschieden (Dämmung hier nicht nötig, Wirksamkeit ist sowieso fraglich), und für Noppenbahn-Geovlies-Gleitfolien-Sandwich (z.B. von Dörken). Die Verlegung hat sehr gut funktioniert.

    Hier ist der passende Thead: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=6805

    Gruß
    Tom
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke, jedoch ist die Perimeterdämmung schon an der Hauswand.

    Die Frage ist:

    Ist die Abdichtung und Wärmedämmung auch ohne die Noppenbahn so ok?

    ecco
     
  4. Tom_

    Tom_ Gast

    Die Noppenbahn bringt keine Wärmedämmung und als Abdichtung würde ich sie auch nicht zu hoch bewerten (Hinterläufigkeit)...

    Die Perimeterplatten bringen wohl ein gewisses Maß an Wärmedämmung und Wasserableitung, die eigentliche Abdichtung sollte aber direkt auf der Wand sein (KMB, Dichtbahnen...).

    Wie gesagt, ich bin KEIN Experte...

    Tom
     
  5. #5 Carden. Mark, 03.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    -18 m HWS – also dass ist schon mal Super.
    Womit wird verfüllt? Wie durchlässig ist der Sandboden.
    Ist er durchlässiger als 10 (Hoch)-4 dann bedarf es keinerlei Dränungen weder als Ring - Dränanlage nach DIN 4095 „Dränung zum Schutz von baulichen Anlagen - 1990/06" noch als Wanddränung.
     
  6. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Was heißt durchlässiger als 10 Hoch -4?

    Bei der Verfüllung handelt es sich um Kies-Sand-teilweise Lehmig- Gemisch.

    ecco
     
  7. #7 Carden. Mark, 04.08.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist ein Wasserduchlässigkeitswert
    Kies-Sand ist OK - Lehmig nicht
     
Thema: Drainage auf Perimeter Duo ????????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterplatten mit dreage

Die Seite wird geladen...

Drainage auf Perimeter Duo ???????? - Ähnliche Themen

  1. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  2. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  3. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  4. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  5. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...