Drainage EFH

Diskutiere Drainage EFH im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir bauen gerade den Keller unseres EFH. Der Keller ist komplett aus WU-Beton , 2 Fach Armierung. Wir haben einen...

1. xitix

xitix

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo zusammen!

Wir bauen gerade den Keller unseres EFH.
    Der Keller ist komplett aus WU-Beton , 2 Fach Armierung.
    Wir haben einen Bodrnaustausch gemacht (1m) Schotter unter der Bodenplatte Keller.
    Wir haben ziemlich viel Hangwasser. Wenn ich die Tauchpumpe mal 2 Tage abschalte, steht das Wasser Oberkante Bodenplatte Keller ca 30cm hoch ums Haus.
    Das Wasser ist mit Pumpe aber nach 3-4Std weggepumpt.
    Nun hat mir nein Kellerbauer zu einer Drainage geraten. Da das Rohr für den Regenwasserkanal aber zu hoch liegt, muss die Pumpe sowieso drin bleiben.
    Nun zu meiner Frage, macht eine Drainage überhaupt Sinn wenn ich das Wasser eh wegpumpe und den Stand auf ca Bodenplattenniveau halte? Ich sehe den Sinn nämlich nicht .
    Jetzt habe ich einen WU Keller, Hohlkehle und 4,5mm Bitumenanstrich plus Isolierung und Noppenmatte folgt noch.
    Aber ist die Drainage sinnvoll???
    Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drainage EFH

Die Seite wird geladen...

Drainage EFH - Ähnliche Themen

1. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  2. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  3. Aufbau Drainage Kellerbereich

Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...
  4. Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung

Neubau EFH: Attikaentwässerung vs innenliegender Entwässerung: Hallo und guten Tag, dies wird mein erster Post hier im Forum und ich freue mich auf eure Antworten. Meine Frau und ich befinden uns zurzeit...
  5. Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil

Drainage in Kiesstreifen - Sickerschicht und Geotextil: Hallo zusammen, ich setze im Kiesstreifen um das Haus herum eine Drainage. Das Drainrohr (DN 100) kommt in eine Lage Geotextil. Sollte ich das...