Drainage nun doch notwendig?

Diskutiere Drainage nun doch notwendig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Fertighaus (Holzständer) auf einer Bodenplatte ohne Keller. Die Bodenplatte ruht auf 5cm Styrodur, ist 20cm dick. Rud um...

  1. #1 djmoehre, 08.03.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    wir haben ein Fertighaus (Holzständer) auf einer Bodenplatte ohne Keller.
    Die Bodenplatte ruht auf 5cm Styrodur, ist 20cm dick.
    Rud um das Haus ist nirgendwo an die Bodenplatte angeschüttet worden. Die Unterkante der Außenwände steht also min 20cm über dem Boden.
    Da Wasser normalerweise ja nicht den Berg hoch läuft, hat man mir gesagt, ich benötige keine Drainage um das Haus. Das Wasser kann den untersten Balken der Außenwand nicht erreichen. Die Bodenplatte ist Stirnseitig (Sockel) mit Styrodur verkleidet und verputzt.
    Nun nach 2 Jahren platzt der Sockelputz bereits ab und man sieht, daß er feucht ist, und zwar nicht nur unten, wo er ans Erdreich grenz sondern auch weiter oben.
    Besteht die Gefahr, daß sich die Feuchtigkeit bis zur oder gar in die Wand hochzieht?
    Wäre eine Drainage doch sinnvoll?

    Vielen Dank und Grüße
     
  2. #2 alex2008, 08.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Der Grund für die Durchfeuchtung dürfte wohl eher vom Regen kommen oder ists bei euch ums Haus herum so schwammig aufgeweicht?
     
  3. #3 wasweissich, 08.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke auch , dass es eher von oben kommt........
     
  4. #4 djmoehre, 08.03.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Ja, die Tage kam viel von oben.
    Also ist es wohl nicht tragisch, oder?
     
  5. #5 wasweissich, 08.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat ja jetzt keiner geschrieben........:shades
     
  6. #6 alex2008, 08.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Das Problem bleibt, nur die Ursache ist wohl eine andere als von Dir vermutet. Dass muß sich mal ein Fachmann Vorort anschauen.
     
  7. #7 djmoehre, 08.03.2009
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Ja, so ein Fachmann, wie der, der den Sockel verputzt hat? :mauer
    Normalerweise ist doch Styrodur mit Putz drauf und Gewebe eingearbeitet eine Wasserfeste Konstruktion, oder?
     
  8. #8 wasweissich, 08.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was ist schon normal.....
     
  9. #9 Danni1777, 08.03.2009
    Danni1777

    Danni1777

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister/Galabau
    Ort:
    Münster
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Aussenputz Kontakt mit dem Erdreich?
    Wenn das so ist, könnte es sein, dass die Feuchtigkeit aus dem Erdreich (auch abhängig von der Bodenart) durch die Kapillarität in den Aussenputz zieht, und da dann höher wandert. Und in Extremfällen sogar durch Frost abplatzt.
    Solche Fälle haben wir schon des öfteren vorgefunden, wo dann die Putzwände freigelegt wurden, und ein neuer Aussenputz angebracht wurde. In der gleichen Maßnahme wurde dann oftmals eine Drainage mit verlegt. Außerdem sollte man stark versickerungsfähige Materialien im Hausbereich verwenden.

    Daniel
     
Thema: Drainage nun doch notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann drainage erforderlich

    ,
  2. drinage beim fertig haus

Die Seite wird geladen...

Drainage nun doch notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Keller Dämmung drainage notwendig?

    Keller Dämmung drainage notwendig?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und erhoffe mir guten Rat bei meinem Vorhaben. Haus: Baujahr 1954 anbau linksseitig 1975 Vor dem Haus war ein...
  2. Kiesbett Drainage notwendig?

    Kiesbett Drainage notwendig?: Hallo zusammen, wir bauen ein EFH und befindet und befinden uns jetzt im Bereich Garten und Abdichtung. Ich bräuchte mal eure Meinung. Der...
  3. Drainage notwendig?

    Drainage notwendig?: Hallo, also auch auf die Gefahr hin hier wieder zerlegt zu werden schildere ich trotzdem so gut ich kann meine Frage: Nach dem Hausbau will...
  4. Drainage notwendig oder nicht?

    Drainage notwendig oder nicht?: Hallo zusammen, wir stecken gerade voll in der Hausplanung und befassen uns derzeit mit der Bau/Leistungsbeschreibung. Wir planen einen Neubau...
  5. Baugenehmigung für Drainage notwendig?

    Baugenehmigung für Drainage notwendig?: Hi ich hab ein Problem. Vor ~2 Jahren wurde die Straße vor unserem Haus grundhaft erneuert. Die Straße führt hangabwärts auf unser Haus zu und...