Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser

Diskutiere Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! In unserem Bodengutachten empfiehlt der Gutachter 2 Alternativen. Entweder 1.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-6 Abs. 9 gegen...

  1. #1 NurneFrage, 11. Mai 2006
    NurneFrage

    NurneFrage Gast

    Hallo!
    In unserem Bodengutachten empfiehlt der Gutachter 2 Alternativen.
    Entweder 1.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-6 Abs. 9 gegen aufstauendes Sickerwasser oder aber 2.) eine Abdichtung gem. DIN 18 195-4 gegen Sickerwasser in Verbindung mit einer Dränage gem. DIN 4095.
    Welche der beiden Möglichkeiten ist zu bevorzugen.
    Argumente für die Dränagelösung ist, dass Wasser von vorne herein gar nicht an die (Beton-)Wände kommt. Aber dagegen spricht, dass man bei einer Drainage einen höheren Wartungsaufwand hat. Drainagen konnen verschlammen, müssen regelmäßig gereinigt werden usw.
    Was ist zu bevorzugen? Technisch klappt beides, aber was ist besser? Und hat jemand eine Vorstellung, was teuer ist?
    Schöne Grüße
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Mai 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Guckst Du...

    auch hier
    MfG
     
Thema: Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufstauendes sickerwasser drainage

Die Seite wird geladen...

Drainage oder Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...