Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?

Diskutiere Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde...

  1. senix

    senix

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir bauen ein Haus und sind unsicher in Bezug auf die Abdichtung des Kellers. Ich habe nicht viel Erfahrungen im Baubereich und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Rat geben kann.

    Hier erstmal die Fakten:
    Das Bodengutachten hat folgendes ergeben:

    - Boden mit kiesigen Sanden von mitteldichter bis dichter Lagerung.
    - Es wurde 5 m tief gebohrt. Die Bohrlöcher waren trocken, es wurden keine Wasserstände registriert.
    - Es handelt sich um ein Versickerungsgrundstück.
    - Der Geologe sagt, eine Drainage sei nach DIN 4095 nicht erforderlich, aber er empfiehlt eine Drainage mit Freigefälle und Sickerschacht.
    - Hintergrund: Die Quelle eines Flusses ist ca. 500-1000 m weit entfernt. Allerdings liegt das Grundstück (angeblich) etwas erhöht.

    Frage 1: Ist eine Drainage auf einem Versickerungsgrundstück nicht sinnlos, da man das Wasser ja immer wieder aus dem Drainageschacht in das Erdreich auf dem Grundstück pumpt und es so gar nicht trocken werden könnte, wenn das Grundwasser ansteigt?

    Frage 2: Macht eine KMB Beschichtung nach Lastfall 6 in diesem Fall nicht mehr Sinn?

    Würde mich SEHR über eine Antwort freuen.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wichtig wäre auch zu wissen wo die grundwasserspiegel ist und wie hoch der steigen kann. Hamburg ist gerade nicht trocken. KMB abdichtung kann man auf jedenfall nehmen wenn die grundwasserspiegel (Langjährige bemessung) 30 cm unterhalb der bodenplatte gemessen wird.
    Mfg.
     
  4. #3 Stieglitz3657, 15. Oktober 2010
    Stieglitz3657

    Stieglitz3657

    Dabei seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Witten
    Hallo Senix,
    zunächst eine kleine Richtigstellung: Eine Abdichtung nach "Lastfall 6" gibt es in keiner Norm. In DIN 18195, T e i l 6 sind "Abdichtungen gegen von außen drückendes Wasser und aufstauendes Sickerwasser" geregelt. Hier ist eine Dränanlage überflüssig und damit sinnlos. Insofern hat Yilmaz mit seiner Anwort Recht. Die Rechtschreibfehler seien verziehen.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 15. Oktober 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Ihr schriftliches Türkisch/Kurdisch so gut wie das Deutsch von Yilmaz ist, dürfen Sie solche Bemerkungen wiederholen. Bis dahin verkneifen Sie sich solche Sätze besser.
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Stieglitz; Danke das sie mir verzeihen. Habe leider nicht das glück gehabt hier Allgemeinbildenden schulen zu besuchen weil ich als Jugendliche nach Deutschland gekommen bin, habe neben meiner berufliche weiterbildung versucht die Rechtschreibung zu lernen (Grammatikkurse) hat leider nicht die gewünschte ergebnisse gebracht, weil im nachhinein sehr sehr schwierig ist die deutsche gramatik zu lernen.
    Da ich nicht in einer branche tätig bin die hervorragende Grammatik verlangt kann ich damit leben. Und fachliche fähigkeiten haben mit grammatik auch nicht zu tun.
    @Ralf, solage Stieglitz mir fachlich zustimmt ist das OK! :winken
     
Thema:

Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6?

Die Seite wird geladen...

Drainage oder Abdichtung KMB Lastfall 6? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...