Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???

Diskutiere Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären. Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- &...

  1. udo0609

    udo0609

    Dabei seit:
    24. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhändler
    Ort:
    Plauen
    Guten Abend,
    ich habe mich hier angemeldet um eine, für mich, wichtige Frage zu klären.
    Ich habe vor geraumer Zeit ein älteres Wohn- & Fabrikgebäude erworben. Das Gebäude ist teilunterkellert. Vom Keller ins Erdgeschoss wurden wohl früher ein/zwei Feuchtigkeitssperre/n eingebracht (Kellerwand ist eine Ziegelwand, in ca. 1,80 m Höhe wurde eine Lage wohl Dachpappe eingebracht, dann kommen wieder 2 Reihen Ziegel und wieder eine Lage Dachpappe). Eine Abdichtung nach Außen fehlt. Nun drückt es Feuschtigkeit durch die äußeren Kellerwände nach innen.
    Ich möchte nun eine Drainage um den unterkellerten Teil des Haus legen, da der Rest auf einer Bodenplatte steht.

    http://www.plauen-live.de/foto/kelleransicht_01_farbig_2.jpg
    http://www.plauen-live.de/foto/kelleransicht_02_farbig.jpg
    (Ich hoffe mit den Bilder ist das so OK)

    Ich dachte an, von außen, vorbetonieren (mit Kehle unter Kellerboden), Beschichtung & Abdichtung mit Schweißbahn, Drainagematten usw.
    Ablauf des Wasser ist gewährleistet!
    Kann ich das so machen oder denke ich da falsch ???

    Vielen Dank im Voraus
    Udo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Die Frage ist die des Bemessungswasserstandes bzw. die der Untergrundverhältnisse.
    Daraus wird sich ergeben, welche Art der Gebäudeabdichtung für die vorgesehene Nutzung erforderlich ist.
    Ohne weitere Informationen wird hier keiner hilfreiche Tipps geben können.

    Ansonsten: Eine Drainage ist Bestandteil der Gebäudeabdichtung - nicht des Abwassersystems!
     
Thema: Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage bei nicht unterkellerten gebäuden

Die Seite wird geladen...

Drainage verlegen - Ringdrainage oder reicht auch einfache Drainage ??? - Ähnliche Themen

  1. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

    Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...
  2. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?
  3. Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

    Gipsfaserplatten horizontal verlegen?: Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...
  4. Reicht meine Deckendicke?

    Reicht meine Deckendicke?: Guten Abend, Ich hoffe, ich bin hier richtig, weiß mir einfach nicht zu helfen :lock Ich würde gerne eine Poledancestange in meinem Zimmer...
  5. Kleine Drainage, große Sorgen

    Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....