Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?

Diskutiere Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, zu spät habe ich diesen Thread gefunden, nachdem ich hier bereits gefragt hatte: Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder...

1. TKing

TKing

Beruf:
    Senior Software Engineer
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.einco.de/
    Also Trasszement fand ich zu teuer - aus diesem Grund normalen Zement. Hat auch gut geklappt. Das erste Bild war der Teil, wo ich quasi eine "Trockenmischung" (leicht befeuchtet) glattgezogen habe. Das war auch das "schelchteste" Ergebnis. Einige machen sogar nur paar Klexe Kleber auf Splitt, was niemals gut gehen kann.
    Genau in diesem Bereich habe ich jetzt auch zwei Platten, die Wackeln.

Aber zu deinem Vorhaben: Warum nicht mehr abziehen? Was bringt das geringe abziehen und vor allem das dauert doch ewig. Ist ja genau, wie bei trockenem Splitt ziehen: Große Flächen schon nivilieren, abziehen und dann legen.
    Ich habe relativ viel probiert, weil alle eine andere Meinung hatten. Trasszement hatte eigentlich nur den Vorteil, dass er bei Naturstein nicht blüht. Normaler Zement reicht für Einkornmörtel vollkommen aus.
    Auch eine heftigere Mischung: Probier mal einfach eine 1:2 oder 1:3 Mischung, leg diese irgendwohin, lass diese trocknen und kipp Wasser drüber. Das geht durch wie durch einen Sieb.

2. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ich hab gemerkt, dass der Wasseranteil entscheidend ist. Selbst bei 5:1 bekommt man mit zuviel Wasser einen Schlamm, der auch nach dem Abbinden immer noch ein dichter Schlamm ist. Nur wenn die Splittmasse erdfeucht ist und auch beim Einbringen eine lockere Körnung aufweist, dann bleibt der Drainage Splitt auch nach dem Abbinden wasserdurchlässig.

3. #23 TemPeck, 17.09.2024
    TemPeck

TemPeck

Hallo zusammen,

ich würde die Frage hier gerne aufgreifen, weil ich vor ähnlicher Problematik stehe. Ich werde die Terrasse nicht an einem Stück schaffen. Gibt es Punkte, die ich beachten sollte, wenn ich zwei Flächen aneinander gieße oder seht ihr das nicht so problematisch?

4. LLJS

LLJS

Beruf:
    Cost Engineer
    Moin Moin,

das ist überhaupt kein Problem!
    Ich habe jeden Tag eine Reihe gelegt.

Anhänge:

5. #25 TemPeck, 18.09.2024
    TemPeck

TemPeck

Super - das beruhigt mich. Vielen Dank für die schnelle Antwort - dann lege ich gleich nachm Frühstück mal los :)

6. msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Da ich im Alleingang ebenfalls nur 1 Reihe pro Tag geschafft habe... Das eigentlich Problem ist eher das Ausnivellieren. Die Reihe vom Vortag ist abgebunden und lässt sich nicht mehr nivellieren. Je mehr man frisch legt, desto einfacher kann man nochmal zwischen den Platten mit dem Gummihammer vermitteln und nivellieren. Ansonsten, wenn man mit der Richtlatte richtig nivelliert hat, ist das Weiterlegen kein Problem. Nur darauf achten, dass man die offene Kante nach dem Arbeitstag relativ steil abzieht, damit das frische Mörtelbett am nächsten Tag auch Platz zum Nivellieren hat.

Thema: Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einkornmörtel

,
  2. terrassenplatten auf drainagebeton verlegen

,
  3. fliesen terrasse splitt oder kleber

,
  4. einkornmörtel terrasse,
  5. feinsteinzeug keine verblühungen,
  6. terassenplatten einkornbeton wann betreten,
  7. drainagemörtel erfahrung,
  8. einkornmörtel Erfahrung,
  9. einkorn für terrasse,
  10. Einkorn-Mörtel spenner,
  11. drainagemörtel zementanteil,
  12. Einkorn-Mörtel,
  13. einkorn mörtel
Die Seite wird geladen...

Drainagemörtel/Einkornmörtel für Terrasse aus Zement? - Ähnliche Themen

1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Drainagemörtel Unterbau

Drainagemörtel Unterbau: Hallo, Ich würde gerne meine alte Holzterrasse durch eine mit Fliesen ablösen. Jetzt hätte ich eine Frage zum Aufbau. Die Aufbauhöhe ist...
  3. Drainagemörtel oder Mist

Drainagemörtel oder Mist: Hallo zusammen, ich lasse aktuell unsere Terrasse machen und nun werden die Platten verlegt 80x80x2. vereinbart war Verlegung auf Drainagemörtel....
  4. Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?

Terrasse: Feinsteinzeug auf Splitt oder Drainagemörtel, welche Einfassung?: Hallo, ich plane gerade meine Terrasse (7x5 Meter) sowie einen 2 Meter breiten weg entlag der Garage aus 2 cm starken Feinsteinzeugplatten (60x60...
  5. Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel

Verlegung Terassenplatten in Drainagemörtel: Guten Abend, aktuell wird meine Terasse angelegt. Der Aufbau sieht hier wie folgt aus: 1.) ca. 20cm verdichteter Schotter 2.) ca. 6-8cm...