Drainagerohr Arten

Diskutiere Drainagerohr Arten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...

  1. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon.
    Frage 1. Die Hohlkele hat eine breite von ca. 6cm ich möchte aber mit 2x6cm isolieren. Einmal auf die Außenwand bis zur Hohlkehle und die zweite lage sollte bis zur Fundament Unterkannt gehen. Könnte man das so machen? Oder ist das nicht ratsam?
    Frage 2. Zum Drainagerohr, es gibt Strangware mit und ohne fließsohle. Ich würde das Rohr mit der fließsohle nehmen, das Wasser soll ja abfließen... warum sollte man laut DIN eins nehmen was komplett gelocht ist??? Vielen Dank im voraus Gruß DT
     
  2. #2 chillig80, 23.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Ich blicke nicht ganz durch was da Abdichtung und was da Dämmung ist, erklär mal. Und wieso 2x6cm?


    Die Drainage funktioniert anders als ein geschlossenes Abwasserrohr, das Wasser fließt am Ablauf ab, es braucht da kein ausgeprägtes Gefälle und kein Gerinne. Umlaufend gelocht bedeutet, was direkt nach unten hin versickert ist gleich weg und wenn da zeitweise nichts versickert, dann sind die Löchlein auch egal, dann hast dein „Gerinne“ auch wieder…
     
  3. #3 Mettemarit, 24.05.2022
    Mettemarit

    Mettemarit

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Friseur
    Ort:
    Hannover
    Wenn Sie glauben Qualität sei zu teuer, dann versuchen Sie es doch mit Pfusch.

    den Spruch find ich Klasse.
     
  4. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    D
     
  5. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich das verstehen?
     
  6. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    16534150019793693835946506351693.jpg
     
  7. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Von Abdichtung habe ich nichts geschrieben, es geht um die dämmmaßnahme die ich vorhabe.
     
  8. #8 chillig80, 24.05.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    1.381
    Wenn die Abdichtung hinter den Dämmplatten passt, dann spricht da mE nichts dagegen das so zu machen.
     
  9. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  10. DT36

    DT36

    Dabei seit:
    23.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Die Abdichtung an der Keller Außenwand habe ich wie folgt durchgeführt:
    Gereinigt, gepachtet/ausgebessert, bitumen voranstrich, 2k dickbeschichtung, in die erste Lage habe ich an der hohlkehle und Fundament ein Gewebe eingelegt. Anschließend noch 2x mit der dickbeschichtung drüber.
     
Thema:

Drainagerohr Arten

Die Seite wird geladen...

Drainagerohr Arten - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  2. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...
  3. KG Rohr oberhalb Drainagerohr verlegen

    KG Rohr oberhalb Drainagerohr verlegen: Hallo Nutzer des Bauexperten-Forums, ich dichte gerade von außen mein Haus ab. Ich mache dazu die große Hafenrundfahrt inkl. Hohlkehle,...
  4. Lichtschacht: Drainagerohr

    Lichtschacht: Drainagerohr: Hallo zusammen, ist das richtig, dass dieses Drainagerohr so weit nach oben herausragt bzw. wo sollte dieses normalerweise abschließen? Danke für...
  5. Übergang von Beton- auf Drainagerohr

    Übergang von Beton- auf Drainagerohr: Hallo, wir errichten demnächst eine Stützmauer an unserer Grundstücksgrenze. [GALLERY] Das Grundstück hat von Rechts nach Links ein Gefälle....