Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das?

Diskutiere Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei unserer Drainage gesehen, daß das Rohr rundum Schlitze hat. Wunderbar - dann kann gut das Wasser rein, aber unte´n doch...

  1. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe bei unserer Drainage gesehen, daß das Rohr rundum Schlitze hat. Wunderbar - dann kann gut das Wasser rein, aber unte´n doch gleich wieder raus!?!?! Macht das Sinn?

    Zudem habe ich gesehen, daß bei unserer Drainage kein Flies vorhanden ist. Wie stark ist das zu empfehlen. Nächste Woche soll der Arbeitsraum zugeschüttet werden. Das heißt, daß man so ein Flies wohl noch einbringen könnte. Die Drainage ist leicht mit Kies bedeckt. Müßte der vollkommen für ein Flies entfernt werden?

    Gruß Wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 6. April 2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage gänzlich zu beantworten würde nun zu weit gehen und ein Buch füllen. Ob ein Vlies eingebaut werden ist eine Frage des Füllmaterial und des anstehenden Bodens. - Stichwort Filterstabilität.
    Das die Rohre ringsherum Schlitze haben ist OK.
    Das das Wasser unten raus und rein kann - auch.
    Es soll ja nur das anstauen von Wasser verhindert werden.
    Mit anderen Worten, sobald das Wasser höher staut als die Drän-Rohr-Sohle, soll es im Dränrohr abgeführt werden. Ansonsten ist der restliche Drän ja auch wasserführend.

    Ansonsten hier mal lesen:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?14315-Was-ist-eine-quot-Dränung
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    oder mit anderen Worten: Eine Drainage ist mehr als nur ein Rohr oder

    eine Drainage entsteht bereits einige Zeit vor der Verlegung oder

    auf einem Drainagerohr alleine kann man nicht stehen.

    Grüße zum (Oster)sonntag
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sind das die gelben flexiblen Rohre?
     
  6. #5 gunther1948, 8. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    halo
    nee die darf nur noch der www verwenden.
    die geschlitzten gibts aber auch mit geschlossener sohle und 135° schlitzung sind blau die ich kenne.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 wasweissich, 8. April 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wofür man im www drainrohr braucht ........... ???



    worldwideweb
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 gunther1948, 8. April 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles zurück wwi (josef) war gemeint.

    gruss aus de pfalz
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Laßt mal den TE antworten (er erwähnte rundum geschlitzt)
     
Thema: Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein drainagerohr

    ,
  2. drainagerohr wie funktioniert

    ,
  3. drainagerohr geschlitzt oder ungeschlitzt

    ,
  4. drainagerohr blau verlegen,
  5. drainagerohr schlitz,
  6. wie funktioniert eine drainage
Die Seite wird geladen...

Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler

    Wie funktioniert so ein Raumtemperaturfühler: Hallo zusammen, kann mir jemand die erklären wie sie ein Raumtemperaturfühler funktioniert: [ATTACH] Diese sind bei uns an den FBH Verteiler...
  2. Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres

    Sinnhaftigkeit eines Drainagerohres: Hallo, ich möchte an dieser Stelle einmal den Sinn eines Drainagerohres in Frage stellen. Eine Drainage aus Kies mit Gefälle zu einem...
  3. Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?

    Versehentlich WBS70 Spannbetodecke geschlitzt, was nun?: Hallo, beim Verlegen der Elektroleitungen im Zuge der Sanierung einer WBS70 Plattenbauwohnung, wurde versehentlich die Spannbetondecke von...
  4. Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?

    Abgwandelter Rahmenbau (Wandaufbau Ständerbauweise) - funktioniert das?: Liebes Bauexpertenforum, ich habe viel gesucht, gelesen und ein wenig davon schon dazu gelernt. Aber so richtig komme ich in meinen...
  5. Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau

    Abfluss Spüle funktioniert nicht mehr - wasserrückstau: Hallo zusammen, Wir haben ein Problem mit unserer Spüle. Seit geraumer Zeit fließt das Wasser kaum ab und staut sich bis ins Spülbecken. Rohre...