Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das?

Diskutiere Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei unserer Drainage gesehen, daß das Rohr rundum Schlitze hat. Wunderbar - dann kann gut das Wasser rein, aber unte´n doch...

  1. #1 hotWolf, 06.04.2012
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ich habe bei unserer Drainage gesehen, daß das Rohr rundum Schlitze hat. Wunderbar - dann kann gut das Wasser rein, aber unte´n doch gleich wieder raus!?!?! Macht das Sinn?

    Zudem habe ich gesehen, daß bei unserer Drainage kein Flies vorhanden ist. Wie stark ist das zu empfehlen. Nächste Woche soll der Arbeitsraum zugeschüttet werden. Das heißt, daß man so ein Flies wohl noch einbringen könnte. Die Drainage ist leicht mit Kies bedeckt. Müßte der vollkommen für ein Flies entfernt werden?

    Gruß Wolf
     
  2. #2 Carden. Mark, 06.04.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Frage gänzlich zu beantworten würde nun zu weit gehen und ein Buch füllen. Ob ein Vlies eingebaut werden ist eine Frage des Füllmaterial und des anstehenden Bodens. - Stichwort Filterstabilität.
    Das die Rohre ringsherum Schlitze haben ist OK.
    Das das Wasser unten raus und rein kann - auch.
    Es soll ja nur das anstauen von Wasser verhindert werden.
    Mit anderen Worten, sobald das Wasser höher staut als die Drän-Rohr-Sohle, soll es im Dränrohr abgeführt werden. Ansonsten ist der restliche Drän ja auch wasserführend.

    Ansonsten hier mal lesen:http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?14315-Was-ist-eine-quot-Dränung
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    oder mit anderen Worten: Eine Drainage ist mehr als nur ein Rohr oder

    eine Drainage entsteht bereits einige Zeit vor der Verlegung oder

    auf einem Drainagerohr alleine kann man nicht stehen.

    Grüße zum (Oster)sonntag
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Sind das die gelben flexiblen Rohre?
     
  5. #5 gunther1948, 08.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    halo
    nee die darf nur noch der www verwenden.
    die geschlitzten gibts aber auch mit geschlossener sohle und 135° schlitzung sind blau die ich kenne.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 wasweissich, 08.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wofür man im www drainrohr braucht ........... ???



    worldwideweb
     
  7. #7 gunther1948, 08.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alles zurück wwi (josef) war gemeint.

    gruss aus de pfalz
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Laßt mal den TE antworten (er erwähnte rundum geschlitzt)
     
Thema: Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert ein drainagerohr

    ,
  2. drainagerohr geschlitzt oder ungeschlitzt

    ,
  3. drainagerohr wie funktioniert

    ,
  4. drainagerohr schlitz,
  5. drainagerohr halb gelocht,
  6. drainagerohr funktionsweise,
  7. drainagerohr gelocht oder ungelocht,
  8. geschlitztes drainagerohr,
  9. drainage rohr komplett oder halb gelocht,
  10. funktion drainagerohr,
  11. wie funktioniert drainage,
  12. drainagerohr geschlitzt,
  13. wie funktioniert eine drainage,
  14. aufbau dränrohr geschlitzt,
  15. Kanalsanierung Kornwestheim,
  16. wie funktionieren drainagerohre,
  17. drainagerohrungeschlitzt geschlitzt,
  18. drähnrohr funktionsweise,
  19. wie funktioniert drainagerohr?,
  20. keine schlitze in drainagerohr,
  21. drainagerohr ungeschlitzt wofür,
  22. Funktionsweise drainageschlauch,
  23. drainage oben geschlitzt,
  24. drainage gelocht oder ungelocht,
  25. aufbau drainagerohr geschlitzt
Die Seite wird geladen...

Drainagerohr geschlitzt - wie funktioniert das? - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  2. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  3. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  4. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...
  5. Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?

    Kniehohe Mauer: Drainagerohr und Hinterfüllung zwingend notwendig?: Hallo liebe Leute, ich möchte in einer Gartenecke eine kniehohe (ca. 45 cm) Mauer als Beeteinfassung und kleine Hangbefestigung errichten. Die...