Dreiadriges Kabel an Schalter

Diskutiere Dreiadriges Kabel an Schalter im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ein Elektromeister will mir gerade erzählen, daß ein Schalter nicht mehr mit normalem dreipoligen Kabel angeschlossen werden darf, weil...

  1. #1 Eumeltier, 4. Januar 2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ein Elektromeister will mir gerade erzählen, daß ein Schalter nicht mehr mit normalem dreipoligen Kabel angeschlossen werden darf, weil die blaue Ader nur noch als Neutrallleiter fungieren darf, also keine Spannung drauf sein darf.

    Man müsse also ein fünfpoliges Kabel nehmen und dann braun und schwarz o.ä. nehmen, die übrigen Adern bleiben frei.

    Kann doch nicht sein, oder?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 4. Januar 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    In mir vorliegenden Unterlagen steht: "wenn kein Neutralleiter vorhanden ist darf die blau gekennzeichnete Ader auch anderweitig verwendet werden"

    Die Unterlagen sind von 2009, also wenn sich seit dem nichts geändert hat, ist die Aussagen des EL Meisters Quatsch.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kenne ich auch so.
    So lange keine Verwechslungsgefahr besteht, darf blau als geschalteter Außenleiter verwendet werden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wenn doch, soll er doch Einzeladern im Schutzrohr verlegen!!!
     
  6. #5 Rudolf Rakete, 4. Januar 2011
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Davon ab, lege ich Grundsätzlich Fünfadrig, so kann man später mal ne Steckdose nachrüsten.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben!
    Und wenn man den Preisunterschied zwischen 3x1,5 und 5x1,5 betrachtet, erübrigt sich sowieso jede Diskussion......meiner Meinung nach.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich kenne Leute, die legen sogar 5adrig zum Decken Leuchtenauslass.
     
  10. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    ist ja auch sinnvoll, wenn man sich DALI mal anschaut.
     
Thema: Dreiadriges Kabel an Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreipolige kabel mit schalter

Die Seite wird geladen...

Dreiadriges Kabel an Schalter - Ähnliche Themen

  1. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

    Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...
  2. Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?

    Bei mehreren Schaltern auf 105 Höhe nach oben oder unten gehen?: Hallo zusammen, bevor ich die Frage stelle zunächst ein kurzer Hinweis, da mit Sicherheit Anmerkungen hierzu kommen werden: Ich bin gelernter...
  3. Wie nennt sich solch ein Schalter?

    Wie nennt sich solch ein Schalter?: Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...
  4. Kabel durch Weissewanne?

    Kabel durch Weissewanne?: Hallo zusammen, wir haben im Keller eine Weissewanne, nun möchte ich da 2 Kabel durchbekommen. 1 x Erdkabel 5x10mm (20mm durchmesser) und...
  5. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...