Dreichfachverglasung - VSG weist einen schlechteren Ug Wert auf

Diskutiere Dreichfachverglasung - VSG weist einen schlechteren Ug Wert auf im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau habn die Fenster einen Ug-Wert von 0,7 W/(mK) auf. Im OG haben wir bodentiefe Fenster, das fest verglaste Element...

  1. #1 JensR84, 6. Mai 2015
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, bei unserem Neubau habn die Fenster einen Ug-Wert von 0,7 W/(mK) auf. Im OG haben wir bodentiefe Fenster, das fest verglaste Element hierbei weist allerdings einen (laut Inschrift Scheibe) Wert von ug-Wert von 0,8 W/(mK) auf. Ist dieses normal? Unter Fensterbauer meinte ja, das liegt am VSG.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist schon möglich. was ist denn vertraglich vereinbart?

    sind die randverbundprofile gleich?
     
  4. #3 JensR84, 6. Mai 2015
    JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westerstede
    Hallo, vertraglich lt. Baubeschreibung 0,7, VSG Verglasung ist in der Baubeschreibung nicht erwähnt, auch sonst wurde vorher der Umstand nicht erwähnt. Die Randverbundprofile sind gleich!
     
  5. #4 Gast036816, 6. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wird der gesamtwert des hauses eingehalten - fordere den nachweis an!
     
  6. #5 Skeptiker, 6. Mai 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Uw oder Ug?
     
  7. #6 Romeo Toscani, 6. Mai 2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Das Verbundsicherheitsglas (VSG) ist in dem Fall dicker als die normalen Scheiben deiner restlichen Fenster (VSG hat zB 8 mm, die normalen Scheiben 4 mm).
    Daher verringert sich der Abstand zwischen den Scheiben, es ist weniger Argongas drinnen, und deswegen wird der Ug-Wert schlechter.

    Das hätte man in dem Fall nur vermeiden können, indem man zwischen die Scheiben das teurere Kryptongas befüllt (= relativ hoher Aufpreis, der eigentlich nicht dafür steht),
    oder: wenn dein Fensterprofil dick genug ist, ein dickeres Gesamt-Glaspaket einbauen (= unterschiedliche Optik, wenn du oben und unten ein anderes Glaspaket drin hast).

    Hier gehts nur um den Ug-Wert. Der Uw-Wert steht niemals am Abstandhalter drauf, dort gibts nur die Info zum Glas.

    Wenn Ug 0,7 ausgeschrieben wird, ist das eigentlich immer ein Indiz dafür, dass ein relativ schmaler Rahmen angeboten wird. Denn in den dickeren Rahmen (zB 85 mm) bringt man ein Glas mit 0,6 oder gar 0,5 mit Argongas-Füllung unter, das in der Produktion gar keinen bis maximal einen sehr kleinen Aufpreis kostet. Das Fensterprofil ansich wäre eben ein wenig teurer.
     
  8. #7 Baufuchs, 7. Mai 2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ja nee, ist klar. 4 (ist jetzt mal eine Annahme) bodentiefe Fenster VSG Fläche ca. 4m² bei Unterschied 0,8 zu 0,7 ändern den Wärmeschutznachweis gravierend????

    Peanuts....

    Wenn ein Beamter damit gekommen wäre OK, aber ein Architekt??
     
  9. #8 Skeptiker, 7. Mai 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    soweit klar!

    Sorry, man kann zwar vermuten, dass es um Ug geht, der TE hat's aber nicht geschrieben, oder?
     
  10. #9 feelfree, 7. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Doch, im ersten Beitrag, mehr als einmal.
     
  11. #10 Gast036816, 7. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auf diese peanuts wollte ich auch hinaus, nur über die gesamtzahl des bauwerks, damit der TE das schwarz-auf-weiß auch erkennt.

    bei einem H..haus könnte das anders aussehen!
     
  12. #11 Skeptiker, 7. Mai 2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ups, hatte ich übersehen. Sorry!

    skeptische Grüße!
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. JensR84

    JensR84

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Westerstede
    Danke für deine Antwort. Das habe ich verstanden ... dann stimmt die Aussage soweit ja! Besten Dank!
     
  15. #13 Romeo Toscani, 7. Mai 2015
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Keine Ursache!
     
Thema:

Dreichfachverglasung - VSG weist einen schlechteren Ug Wert auf

Die Seite wird geladen...

Dreichfachverglasung - VSG weist einen schlechteren Ug Wert auf - Ähnliche Themen

  1. Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte)

    Grundstückskauf - Sanierung Zielebene 2 (oSW2-Werte): Hallo, ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus... Wir haben ein gutgeschnittenes Grundstück in günstsiger Lage in Sicht (Neubaugebiet). Dieses...
  2. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

    Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  3. Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität

    Fliesen uneben...angeblich Fliese schlechte Qualität: Hallo zusammen, auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zur Situation: Im Zimmer lagen Fliesen, die entfernt wurden....
  4. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  5. Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung

    Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung: Hallo! Vor wenigen Tagen wurde unser Keller gegossen. Hierbei habe ich nachfolgendes Foto angefertigt. Der Beton wird noch schwarz bepinselt und...