Druckfestigkeit von Feinsteinzeugfliesen

Diskutiere Druckfestigkeit von Feinsteinzeugfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor in meinem Neubau ein Aquarium zu stellen, welches ca 3,5 to auf 2,4m² auf die Feinsteinzeugfliesen bringen wird. Kann ich...

  1. #1 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich habe vor in meinem Neubau ein Aquarium zu stellen, welches ca 3,5 to auf 2,4m² auf die Feinsteinzeugfliesen bringen wird.
    Kann ich die Kraft bedenkenlos auf die Fliesen übertragen?
     
  2. #2 derengelfrank, 21.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    kommt drauf an, wie dis 3.5t in den Boden eingeleitet werden. Wenn das Aq flächig aufgesetzt wird, sind das ca. 0.15 kg/cm² - kein Problem. Bei z.B. 12 Stützen mit 3x3cm Querschnitt wären es ca. 32.5 kg/cm² - das kann schon kritisch werden.
    Hängt natürlich sehr von den Fliesen und deren Verlegeart ab (keine Hohlstellen..)
    Ich würde eine Rahmenkonstruktion ins Auge fassen, wo auf dem Boden ein Rechteckrahmen (Holz/Stahl) aufliegt, auf dem wiederum die Stützen ablasten.
    Somit wird die Last gleichmäßiger verteilt.
     
  3. #3 Bauwahn, 21.11.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die gleichmässige Lastverteilung gewährleistet ist, geht das von den Fliesen her schon. Aber ist der Estrich und die Decke dafür ausgelegt? 35 kN sind statisch kein Pappenstiel mehr.

    Gruß

    Thomas
     
  4. #4 derengelfrank, 21.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Ach so, noch was: die Geschoßdeckenbelastung beachten! (Hier: 1400kg/qm erwartete Last!). Ist das Aq wirklich ca. 1,4 m hoch?
     
  5. #5 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi,

    ich habe vor ein Stahlgestell mit Rahmen zu machen, drunter kommt als Flächenverteiler eine "Druckplatte" aus Holz. Die Kraft wird also zum größten Teil vollflächig eingeleitet.
    Die Fliesen bekommen dann ca 1,5 to/m² ab, ohne Hohlräume mit Verbundestrich usw...
     
  6. #6 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    die Beckenmasse sind 3x0,8x0,8 m...2000Liter Brutto
     
  7. #7 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Noch was,

    das Becken wird an einer Ecke stehen, 2 Aufliegerwände im UG+ tragende Mauer drunter.
     
  8. #8 derengelfrank, 21.11.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Wenn der Statiker nix gegen die Belastung einzuwenden hat:
    beim Hersteller der Fliesen mal anfragen, was der als zulässige Belastung angibt.
    ICH würde pragmatisch vorgehen und es drauf ankommen lassen:
    -das Aquarium wird vermutlich lange Zeit dort stehen bleiben
    -Fliesen in der benötigten Menge (Aq-Fläche+X) aufbewahren
    -keine dynamische Belastung. d.h. wenn das Becken mal voll ist und keine Fliese gebrochen, dann passiert später auch nix mehr.
    -im Fall der Fälle (Abbau des Aq) kann man beschädigte Fliesen austauschen
     
  9. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Achtung Spiderman

    Nur weil die Füße auf einer Holzplatte stehen, ist noch lange nicht sichergestellt, dass auch die Kräfte „flächig“ in die Platte geleitet werden und somit als Flächenlast auf die Fliesen wirken.
    Kommt auf die Dicke und aufs Material der Holzplatte an. Ist net immer ganz so einfach wie man meint…
    .
    mfg, Ortwin
     
  10. #10 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Ortwin,

    absolut, du hast recht! Diesen Zustand erreicht man mit einer rel dünnen Holzplatte nicht.
    Ich gehe davon aus, das ca 10cm um den Rahmen rum die Hauptlast eingehen wird.
    Der Rahmen ist auch nicht rechtwinklig, es werden 3 Streben ebenfalls die Kraft übertragen, diese Teilen dann die Fläche in 3 Bereiche.
     
  11. #11 Stephan Roman j, 21.11.2007
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    ich glaube nicht das die Fliesen das proplem sein werden, auch der Fliesenkleber sollte es aushalten, er ist das schwächste Glied im system nach der Dämmung.
     
  12. #12 Spiderman77, 21.11.2007
    Spiderman77

    Spiderman77

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hi Stephan,

    fer Estrich wird massiv ausgeführt, also ohne Dämmung und ohne FBH in dem Bereich des Aquariums, also 1x3m...
    Ich denke/hoffe auch, dass die Fliesen Standhalten. Sollte etwas brechen, dann steht eh das Becken drauf und ich seh es erst, wenn es mal weg soll (was wahrscheinlich nie der Fall sein wird;-))
     
  13. #13 Fliese777, 10.01.2008
    Fliese777

    Fliese777

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Meck-Pomm/ Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fliesenlegermeister
    Moin moin,

    also Fliesen und Kleber können sowas schon vertragen, aber geklärt werden sollten der Estrichaufbau und die dazu gerhörige Dämmung. Denn dort liegt der Schwachpunkt.!!!!!!!!!!!!:bounce:
     
  14. #14 pauline10, 10.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Belastung

    Hallo ,

    diese Belastung liegt deutlich über der Verkehrslast im normalen Wohnungsbau.
    Hier hat also der Tragwerksplaner ein ordentliches Wort mitzureden.

    Wenn so etwas am Rand steht, wird "die Hütte" nicht zusammenfallen. Aber es ist eindeutig eine Überlastung.

    Gruß

    pauline
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jo Jo aber wenn ich die 20KN entsprechend groß lastverteile??? und die Hausfrau keinen Staubsauger dazustellt? klappts dann?
     
  16. #16 pauline10, 11.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Lastverteilung

    Hallo,

    rein rechnerisch sind eben dann 20 kN durch 2,75 kN zu teilen. Gibt so bei 8 m². - Ohne Staubsauger

    Gruß
    pauline
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    20 kN??

    Wird das Aquarium kleiner?

    Vorgabe waren mal 3,5 to -> 35 kN.

    mit 35 kN/(1,50+1,25)kN/m² = 12,75 m²

    wäre es schon ca. 3,20 m x 4,00 m wo nix mehr hinzustellen ist. Ein bischen viel Freiraum zum Anschauen mit dem Fernglas.

    Merke: Im Wohnungsbau funktionieren die Betrachtungen über die Einzugsfläche nicht so oft. Da muss man schon mal auf die Pläne schauen und sich ein paar Gedanken machen.:cool:
     
  18. #18 pauline10, 11.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Aquarium

    Hallo,

    eigentlich ist es ja ganz einfach: Wenn das Wasser im Becken 80 cm hoch steht, sind das 800 kg/m². Es ist also eine 1000 kg-Decke erforderlich. Dann kann man auch mal mit einem kleine LKW durch’s Wohnzimmer fahren. Früher bekam man dafür noch einen Zuschuß als Luftschutzraum.

    Wenn ich die Decke etwas überschlage, ergibt sich bei 4,5 bis 5 m Spannweite und z = 0,2 m so ein Stahlbedarf von 5 bis 7 cm²/m. Die Betondecke selbst muß dabei natürlich so bei 25 cm stark sein. Im Raum darunter fehlen dann die 5 bis 7 cm. Geht eben nicht anders. Immer stillschweigend C20/25 vorausgesetzt und die Exposition und Betondeckung mit dem Daumen geschätzt. Querkraft habe ich nicht geprüft, sollte aber bei 25 cm reichen.

    Jetzt kann man die Bewehrung noch staffeln, ins nächste Feld durchlaufen lassen oder das Moment in zwei Richtungen abtragen. Da kann sich der Tragwerksplaner noch etwas austoben. Oder die Hausfrau macht es mal so eben neben dem Staubsaugen.

    Gruß
    pauline

    PS: Die 20 kN waren im vorigen Beitrag eingeführt worden. Naja ist ja auch egal. Jetzt werden die Experten sowieso alles genau nachprüfen.

    Den Verbundestrich sollte man vielleicht überwiegend mit einer Trennfolie aufbringen. Es könnte ja doch mal sein, daß er unerwünscht ist. Wer will den dann von der Decke meiseln???
     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    die 20 KN ergaben sich weiter oben aus den 2000kg...
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Wenn wir so weitermachen werden es dann 500l.
     
Thema: Druckfestigkeit von Feinsteinzeugfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit feinsteinzeug

Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeit von Feinsteinzeugfliesen - Ähnliche Themen

  1. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  2. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  3. Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988

    Ziegeltyp und Druckfestigkeit bestimmmen 1988: Hallo Zusammen, ich bin fleißiger (und bis dato stiller) Mitleser in diesem Forum und habe mir dank Suchfunktion schon einige Antworten auf meine...
  4. KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?

    KS-Steine, welche Dichte und Druckfestigkeit?: Hallo, lt. Statik haben wir die volle Entscheidungsfreiheit KS-Steine mit einer Druckfestikeit von 12 oder 20 wählen oder ob wir eine Dichte von...
  5. Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand

    Druckfestigkeit Außenwand geringer als Innenwand: Guten Abend liebe Experten, wir sind aktuell in der Bauphase unserer Stadtvilla samt Einliegerwohnung und Doppelgarage. Gestern habe ich auf der...