Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede

Diskutiere Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo... ich habe rein interessehalber mal verschiedene Ziegel verschiedener Hersteller miteinander verglichen... Dabei ist mir aufgefallen,...

  1. stummel78

    stummel78

    Dabei seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) derzeit techn. Einkäufer
    Ort:
    Calbe
    Hallo...

    ich habe rein interessehalber mal verschiedene Ziegel verschiedener Hersteller miteinander verglichen...
    Dabei ist mir aufgefallen, dass da teilweise große Unterschiede sichtbar sind - z.Bsp. beim T14, 365mm Wanddicke, Rohdichte 0,7kg/dm³

    Röben - Druckfestigkeit 6N/mm²
    Gewicht: ca. 17,5kg/Stein (ergibt ca. 770kg/m³)

    Schlagmann - Druckfestigkeitsklasse 6

    Wienerberger - Druckfestigkeitsklasse 8
    Gewicht: ca. 15,5kg/Stein (ergibt ca. 682kg/m³)

    Sind die Druckfestigkeitsklassen bei Schlagmann und Wienerberger so unterschiedlich?

    Es ist schon erstaunlich, dass der Wienerberger Stein 11% leichter ist, dafür aber gegenüber dem schwereren Stein 30% mehr Druck aufnehmen kann...

    Vielleicht kann mir einer der Experten da mal auf die Sprünge helfen - ist Wienerberger da "so viel weiter" als Röben, oder ist der Unterschied in der Praxis irrelevant?

    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Druckfestigkeitsklassen - Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...